aktueller Bericht zu Heavy Duty Motoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 14. Februar 2017 22:10:16:

Als Antwort auf: Re: Forschungsbericht zu Rapsöl in Heavy Duty Motoren geschrieben von Hanomedes am 14. Februar 2017 15:58:43:

Hi Hanomedes und ins Forum,

seit dem Erscheinungsjahr des Berichtes in 2012 hat sich der Fokus im Bereich der Heavy Duty Motoren doch weiter entwickelt. "Damals" war das noch Stage IIIa und Rapsöl. Die Ergebnisse sind dann insofern ein bisschen von akademisch-historischer Dimension, eher als von praktischer Relevanz.
Inzwischen sind wir bei TIER 4 final bzw. Euro VI.
Es gab inzwischen einen gewissen Hype um Gas-Umrüstungen, der aber auch einer spürbaren Ernüchterung gewichen ist.
Ein Nischendasein fristen dagegen weiterhin pflanzliche Öle, insbesondere in Mischung und als Used Cooking Oil (Palm, Raps und Sonne, bisschen Kokos, wenig Soja).
Unter diesem link findet sich der Abschlussbericht zu einer Vergleichsstudie in England mit Gasumrüstungen und UCO, Dezember 2016.

https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/581858/low-carbon-truck-trial-final-report.pdf

Die Ergebnisse bei UCO sind dann doch sehr überzeugend und zwar in allen Disziplinen. Bemerkenswert auch die Verbesserung der Effizienz des Euro VI Motors (Mercedes OM 470) mit UCO im Vergleich zum Dieselbetrieb (3% besser unter real world driving conditions auf einem Rundkurs). 86% des Kraftstoffverbrauches wurde durch UCO ersetzt im Flottenschnitt über mehrere Jahre. Fahrerzufriedenheit, Ausfallzeiten, zusätzliche Wartungen, alles im grünen Bereich.
Trotzdem: Momentan - zu Zeiten niedriger Dieselpreise und allgemeiner Verunsicherung über politische Wegweisung - interessiert das aber nur ganz wenige Technikfreaks und unverbesserliche Climate Change Befürworter.
UK hat mit dem Brexit irgendwie andere Sorgen und Trump leugnet den Climate Change mal generell. Deutschland spielt den Musterknabe im Zertifizierungswahnsinn und verstrickt sich zwischen ILUC bzw. Deckelung von "Anbaubiomasse" und paranoider Angst, es könnte eine kleiner Mittelständler mal etwas Planungshorizont haben und damit Arbeitsplätze schaffen und Geld verdienen - besser machen das doch die großen, die brauchen nur noch etwas Zeit, die haben da noch nicht kapiert?! Die EU-Kommission ist über jegliche Kritik erhaben, diskutiert nicht mehr, liest auch keine Veröffentlichungen und beschließt das, was die Lobbyisten in Brüssel ins Heft diktieren (Lobbyisten in Brüssel wollen aber auch bezahlt sein, und das können nur die, die momentan Geld verdienen - das hat stablisierende Wirkung und verhindert Veränderung).
Gleichzeitig fahren VWs und Audis mit nachgewiesen serienmäßgen NOx-Emissionen weit abseites jeglicher Homologation unbehelligt im täglichen Straßenvekehr.
Haben die überhaupt noch eine allgemeine Betriebserlaubnis?!
Interessiert nicht: Das sind große Arbeitgeber... wie hieß es bei der Bankenkrise, "die sind systemrelvant", da gelten andere Regeln.

Die paar wenigen, die Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Ausrüstung für Forschung an Motoren mit alternativen Kraftstoffen haben, werden mit (bescheidenen) Fördergeldern abgespeist und sind damit erstmal für 2 - 3 Jahre beschäftigt und ruhig gestellt, kommen nicht auf dumme Gedanken. Pflichtgemäß schreiben sie dann Berichte, wie die hier dikutierten. Weit weg von jeglicher Relevanz, damit auch keine Gefahr, dass sich am System was ändern könnten. Gerne werfen sie auch ein paar Fragen auf, um gleich schon mal den Bedarf für weitere Forschung(sgelder) anzumelden. Auch diese stabilisierende Wirkung scheint nicht unerwünscht im gesamten System.
Es ist leider recht ruhig geworden seit der damaligen "Revolution" vor mehr als 10 Jahren. Da hat "das Volk" entschieden mit Rapsöl zu fahren und konnte es auch noch tatsächlich durchführen. Paar wenige sind übrige geblieben teils auch nur als "passive Mitlgieder". Es ist vor allem absurd geworden in dieser Branche.
Technisch geht das nach wie vor, aber das will keiner hören, sehen, machen.
Besserung? Es besteht Hoffnung, wenn "das Volk" wieder den Mut hat und das eigene Hirn benutzt. Dann hört die Verarsche vielleicht auf. Auch so Gestalten wie Trump repräsentieren ja in ihrer Person die ganze Unzlänglichkeit und Verlogenheit. Das ist vielleicht besser als vom Establishment weiter eingeseift zu werden und wir schaffen noch die Kuve, wenn jeder sich nach Kräften egangiert. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Sorry, bisschen gefrustet gerade, wenn man das so revue passieren lässt.
Aber hier sind wir ja die Praktiker und Freidenker - das ist die beste Basis für Veränderung. Motto: Mach - und berichte, oder frei übersetzt: walk the talk.

Grüße Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]