Elegant oder nicht, so hat man jedenfalls probiert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Februar 2017 02:00:29:

Als Antwort auf: Greyhound Busse geschrieben von Hanomedes am 12. Februar 2017 23:11:38:

Moin,

die Greyhounds mußten ja auch bei Überlandfahrten mal anhalten. Die Busse, die ich etwas besser kenne und mit denen ich viel gefahren bin, hatten einen EXTREM kurz übersetzten 1. Gang in der Automatik, die kurz nach dem Anfahren mit einem ziemlich markanten Ruck in den zweiten schaltete. Dies wurde benutzt, um den Motor aus der Anfahrschwäche zu bekommen. Die amerikanischen Dieselloks mit den Zweitaktmaschinen haben auch ein Low Idle, wo der Motor nix kann außer etwas Batteriestrom zu machen. Wenn der Fahrer anfährt, dreht der Motor erst langsam hoch auf Operation Idle und dann wird der Generator belastet und die Maschine fährt an.

Das Rootsgebläse ist bei niedrigen Drehzahlen alles andere als dicht. Es reicht halt so gerade eben. Eine mechanische Überbrückung war wohl an den Detroits aus den 70ern nicht drin oder sollte nicht gemacht werden - keine Ahnung !

Ich weiß nur, daß Versuche mit elektrischem Radialgebläse gemacht wurden. Ob und wieweit sie sich durchgesetzt haben, weiß ich nicht. Bin vor zwei Wochen in USA Bus gefahren. Das war ein ganz normaler, klang nach Viertakter. Der war sogar handgeschaltet.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]