Re: Ach naja...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 10. Februar 2017 08:19:44:

Als Antwort auf: Re: Ach naja... geschrieben von Wilfried am 09. Februar 2017 17:32:55:

"Viele Busse fahren bereits elektrisch"
Hab ich was verpasst? Wo denn? Kennst du eine Stadt, wo elektrische Busse tagtäglich eingesetzt werden? Oder meinst du O-Busse? Davon gibt es nur noch 3 Systeme in Deutschland. Tendenz fallend.
Die Betriebskosten liegen bei O-Bussen deutlich höher als im Dieselbetrieb. Solange Diesel billig verfügbar ist, wird sich daran nichts ändern.
Für Reisebusse gibt es gar keine Antworten.

Die Elektrifizierungsquote der Bahn in der EU liegt bei ca. 53% (2012). Mir liegen keine Zahlen vor, die hoch die elektrische Quote je gefahrenen Kilometer ist, aber es zeigt, das hier noch durchaus Ausbaupotential gibt.

Es stimmt das im Lagerbereich viel elektrisch läuft, allen voran Gabelstapler. Allerdings nur Stapler bis ca. 2-3 to Hubkraft. Wenn du mehr Power brauchst, bleibt doch wieder nur der Diesel oder Gas übrig.

32% des Strassendieselverbrauchs in Deutschland entfallen auf den Güterverkehr. Tendenz steigend. Wie gesagt, hierfür gibt es überhaupt keine Antworten. Daran wird auch DHL und UPS mit ihren elektrischen Zustellversuchen nichts ändern.

Da erscheint es mir ökologisch sinnvoller, den ÖPNV massiv zu stärken und den fossilbetriebenen Individualverkehr auf lange Sicht unattraktiv(er) zu machen,als eine Komplettlösung im E-Mobil zu suchen.

Inwieweit das politisch und auch gesellschaftlich umsetzbar ist, ist halt eine andere Frage.

Gruß, Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]