Re: Pedalgeorgel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von T3-Pöler am 07. Februar 2017 20:49:10:

Als Antwort auf: Pedalgeorgel... geschrieben von Joachim S am 07. Februar 2017 14:02:48:

Hoi Jo

Ich spiel ja auch schon eine ganze Weile mit dem Zeug herum! :-)
Zu Bedenken möchte ich geben dass es so ab 1kw oder 2kw einen kräftigen Preissprung sowohl bei den Motoren als auch bei den Reglern nach oben gibt.

Bei AXI gibt es 2 Motoren, welche in Serie geschaltet werden, und das sollte prinzipiell mit allen baugleichen Motoren (zumindest gleicher KV-Wert) gehen.
Das heisst die grossen Kosten könntest du mit mehreren kleinen Motoren locker deutlich nach unten bringen. Ich studiere gerade an einem grossen Zahnrad(an welchem die Antriebswelle angebracht ist) welches über kleinere auf die Motorwellen aufgeflanschte Ritzel angetrieben wird. Auch das die Wärmedichte ist bei der Lösung deutlich geringer, sowohl am Regler als auch an den Motoren.
Die Motoren und die Regler sind dafür konstruiert in einem kräftigen Luftstrom ihren Dienst zu tun, das sollte man nicht unterschätzen.

Günstige Motoren mit 35mm Durchmesser bis ca. 1kW gibts z.b. bei www.banggood.com unter 30EUR den passenden Regler vermutlich für kleiner 15EUR. Servotester und die entsprechenden Kabel gibts auch alles dort für kleiner 5EUR.
Des weiteren sind die Produkte vom hobbyking auch nicht so schlecht, und die gehen bei etwas grösserer Bauweise als die von Hacker durchaus bis 6kW oder 7kW. Suchbegriff Turnigy bei ebay hilft auch öfter einmal weiter. Hier ist dann allerdings wieder das Reglerproblem gegeben. So ein Regler bis 200 oder 300A kostet gut und schnell einmal 300 bis500EUR aufwärts.

Was Regler angeht, da kann ich Favourite empfehlen wenn es ein Regler mit etwas grösserem Strom werden soll. Hier gibts ne kleine Software dazu (bzw. mehrere) über welchen man den Regler parametrieren kann. Der Hersteller sitzt in China; reagiert aber recht zuverlässig und soll auch für Schandtaten bereit sein eine neue Firmeware für Spezialanwendungen zu schreiben.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Grüsse Simon



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]