Welches Sportflugzeug hat denn Tragflächenheizung ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Februar 2017 20:07:55:

Als Antwort auf: Genauso ist die Tragflaechenheizung an Sportflugzeugen geloest geschrieben von huebi am 07. Februar 2017 03:11:40:

Moin,

berichte, ich dumm! Bisher kenne ich nur Versuche mit leitenden Lacken, die heizbar werden sollen und die selbst regeln. Das ist aber noch ziemlicher Science fiction.

Alle Versuche, die zu diesem Thema gelaufen sind, sind regelmäßig daran gescheitert, daß der Leistungsbedarf so immens ist, daß selbst die Abgase des Motors nicht reichen würden, das ganze sicher eisfrei zu halten. Nur bei den Turbinendingern, wo richtig Sprit gefackelt wird, rückt das in die Nähe des Möglichen. Airliner heizen auch mit Kompressorluft, aber nur lokal und nur kurz. Sie müssen die Eiszonen schnell durchfliegen, was ihnen aber auch gut gelingt. Oben in der Höhe ist nur noch so wenig Wassergehalt, daß es keine Rolle mehr spielt, ob das als Eis vorhanden wäre.

Welche Kiste hat denn sowas? Von Cessna, Mooney oder Piper ist mir das nicht bekannt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]