Pedalgeorgel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Februar 2017 14:02:48:

Als Antwort auf: Nein, definitiv kein Hexenwerk geschrieben von Werner am 07. Februar 2017 01:30:41:

....

Hi Werner,

so ganz genau weiß ich auch nicht, wie schnell ich da drauf rum trete. Bei den Profis ist es ziemlich schnell, bei mir eher übersichtlich. Zumal ich auf Linksbremsen mit gleichzeitigem Gasgeben großzügig verzichte... Hab auch so schon genug damit zu tun, die Bäume davon abzuhalten, auf die Straße zu springen.

Tja, der übliche Verlauf ist. Bremsen, eine mehr oder weniger lange Phase mit Teillast und Ausgangs der Kurve Plattgas. Oft fällt die Teillastphase auch komplett weg, bei engen Kehren. Beim Rausbeschleunigen sind die Schaltpausen normalerweise kurz genug, dass der Lader munter bleibt.

Ich würde bei Gaspedal sagen wir mal unter 50% die Lima die Akkus laden lassen, und den Motor anlaufen laufen lassen.

Drüber dann, Motor hochtouren lassen und die Akku-Ladung einstellen. Bei Erreichen eines gewissen Ladedrucks (bei dem der Elektrokompressor nicht mehr helfen kann) wieder aus mit dem Ding (oder ggfs. leicht mitlaufen lassen).

Es gibt da noch einen Freiheitsgrad mehr... Der Kompressor hat eine Kurzschluss-Drosselklappe. Wenn er im Kreis pumpt, läuft er recht leicht. Dann braucht er "nur" so 1-2 kW, selbst bei hoher Drehzahl. Die Drosselklappe ist über einen Gleichstrom-Stellmotor gesteuert. *

Im Interesse der Einfachheit und der Baugröße würde ich aber auf den Kurzschluss und die ganze Klappenmimik gern verzichten, wenn ersatzweise der E-Motor gut beschleunigen kann.

Gruss Jo

* PS, die Experimente waren für mich schon sehr lehrreich... Ich war erstaunt, wieviel Unterschied es in der Leistungsaufnahme macht, wenn die Luft im Kreis gepumpt wird, statt sie ins Freie blasen zu lassen.

Im Thema Auspuffauslegung sagtest du ja, wie hilfreich ein simples Rohr ist, die Strömung aufrecht zu erhalten, wenn vom Kolben schon fast nichts mehr kommen mag, und dass man so "den Schwung noch mitnehmen kann". Das leuchtet mir seit dem ja sowas von ein...

Ich glaub, ich mach mal einen Einkauf beim Hacker... Lohnt es sich wohl, da man zart nach etwas Rabatt anzufragen, wo ich doch völlig neue Anwendungsbereiche im Motorsport erschließen möchte crazy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]