Re: mobile elektrische Antriebstechnik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 06. Februar 2017 22:55:28:

Als Antwort auf: Re: Ot: Jo, was willst Du mit Hacker-Motoren ? geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2017 15:46:31:

Hallo Jo,

ein paar Hintergrundinfos und Vorschläge ähnlicher Art machen schnell nüchtern.

Daher schau Dir mal deren Seiten an, ich weiss die wollen Traktion verkaufen.
Deren Drehzahl ist bei 3500 U/min am Ende, das über Zahnriemen übersetzt sollte die erforderliche Drehzahl für den Kompressor erreichen.

Die hätten jedoch die Motore in der Leistungsklasse und die dazu erforderliche Ansteuerung. Doch wenn man da die Betriebsströme bei der gewünschten Nennleistung sieht und sich die dazu erforderlichen Speicherakkus anschaut, das wird nicht ganz leicht. Musst halt selber schauen was Du davon gebrauchen kannst.

Die Akkus während der Fahrt nachladen, bedeutet das die Leistung vom Antriebsmotor aufgebracht werden muss. Meiner Meinung nach unakzeptabel. 15-17KW fürs Ladegerät fehlen dann am Vortrieb.

Ich sehe das grösste Problem beim elektrisch angetrieben Kompressor in der erforderlichen Hochlaufzeit. Beim Beschleunigen steigt der Strom quadratisch an.
Das erfordert Motore die sehr hohe Ströme vertragen. Entsprechend dick müssen dann auch die Versorgungsleitungen sein. Bei etwa 300A ist da daddeldu.

http://www.evpermanent.com/de/preislist.php

Bei denen gefallen mir die Beschreibungen der einzelnen Probleme, das kann Lehrzeit sparen wenn man deren Erfahrung nutzt.

Mfg rainer



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]