Re: Ot: Jo, was willst Du mit Hacker-Motoren ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2017 15:46:31:

Als Antwort auf: Ot: Jo, was willst Du mit Hacker-Motoren ? geschrieben von Werner am 05. Februar 2017 21:21:19:

Hi Werner,

da sind die ersten Fragen ja schon praktisch beantwortet...

Es geht um das Projekt "elektrisch betriebener Zusatzkompressor" fürs Rallyeauto, was mir immer mal wieder durch den Kopf geht...

Ich hab ein paar Experimente gemacht, mit einem Eaton-Kompressor und einem Servomotor unseres Robbis. Damit kann ich so grob die Eckdaten abschätzen.

Ein Motor der so um die 8000 Touren schafft und 10 kW Spitze bringt, wäre schon richtig, und bei Hacker kriegt man da wohl das mit Abstand kompakteste. Wenn auch die Preise nicht unbedingt Jubelstürme hervorrufen...

In der Tat wollte ich das mit dem Anlauf wissen. Im Prinzip kann mein Schraubenkompressor aber praktisch lastfrei anlaufen, das müsste also klappen. Es bedeutet aber wohl auch, dass ich ihn immer zumindest langsam mitlaufen lassen muss, damit er bei Bedarf flott in die Gänge kommt...

Das Batterieproblem wäre schon fast gelöst, da hab ich vom Uwe einen schönen Satz LiFePos bekommen.

Noch nicht ganz gelöst ist für mich, wie ich das geladen bekomme... Da werde ich die Tage mal zum Brainstorming aufrufen...

OK, wirklich in Betrieb genommen hast du also so einen Hacker-Motor mit seinem passenden Regler auch nicht. Schade, aber ich denke, das wird auch kein Hexenwerk sein...

Wenn du (oder sonstwer) aber noch Alternativen in Gleichstromtechnik mit Bürsten gibt, die deutlich preiswerter sind, sagt ruhig Bescheid... Der Hacker-Motor ist ja schon unverschämt klein. Ein klein bisschen größer wäre auch noch akzeptabel. Aber 5-7 kW Spitzenlast müsste es schon ausspucken.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]