Re: Ot: Jo, was willst Du mit Hacker-Motoren ?
Geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2017 15:46:31:
Als Antwort auf: Ot: Jo, was willst Du mit Hacker-Motoren ? geschrieben von Werner am 05. Februar 2017 21:21:19:
Hi Werner,
da sind die ersten Fragen ja schon praktisch beantwortet...
Es geht um das Projekt "elektrisch betriebener Zusatzkompressor" fürs Rallyeauto, was mir immer mal wieder durch den Kopf geht...
Ich hab ein paar Experimente gemacht, mit einem Eaton-Kompressor und einem Servomotor unseres Robbis. Damit kann ich so grob die Eckdaten abschätzen.
Ein Motor der so um die 8000 Touren schafft und 10 kW Spitze bringt, wäre schon richtig, und bei Hacker kriegt man da wohl das mit Abstand kompakteste. Wenn auch die Preise nicht unbedingt Jubelstürme hervorrufen...
In der Tat wollte ich das mit dem Anlauf wissen. Im Prinzip kann mein Schraubenkompressor aber praktisch lastfrei anlaufen, das müsste also klappen. Es bedeutet aber wohl auch, dass ich ihn immer zumindest langsam mitlaufen lassen muss, damit er bei Bedarf flott in die Gänge kommt...
Das Batterieproblem wäre schon fast gelöst, da hab ich vom Uwe einen schönen Satz LiFePos bekommen.
Noch nicht ganz gelöst ist für mich, wie ich das geladen bekomme... Da werde ich die Tage mal zum Brainstorming aufrufen...
OK, wirklich in Betrieb genommen hast du also so einen Hacker-Motor mit seinem passenden Regler auch nicht. Schade, aber ich denke, das wird auch kein Hexenwerk sein...
Wenn du (oder sonstwer) aber noch Alternativen in Gleichstromtechnik mit Bürsten gibt, die deutlich preiswerter sind, sagt ruhig Bescheid... Der Hacker-Motor ist ja schon unverschämt klein. Ein klein bisschen größer wäre auch noch akzeptabel. Aber 5-7 kW Spitzenlast müsste es schon ausspucken.
Gruss Jo
- ... und was, wenn die Bremsenergie in einen Stickstoffspeicher ... Euer armer Willi 07.02.2017 21:01 (5)
- Re: ... und was, wenn die Bremsenergie in einen Stickstoffspeicher ... Joachim S 07.02.2017 21:28 (4)
- die Innovation bestände eh nur aus Verwendung von Pöl, der Euer armer Willi 10.02.2017 09:38 (0)
- Ich dachte das ist Fallbier (ohne Text) Manuel [ER] 07.02.2017 22:01 (2)
- Re: Ich dachte das ist Fallbier .... und den Tank (Speicher) so dickwandig bauen (ohne Text) Schorsch 08.02.2017 11:50 (0)
- Nur die ersten fünf... (ohne Text) Horst E 08.02.2017 08:50 (0)
- Nein, definitiv kein Hexenwerk Werner 07.02.2017 01:30 (14)
- Pedalgeorgel... Joachim S 07.02.2017 14:02 (12)
- Re: Pedalgeorgel... T3-Pöler 07.02.2017 20:49 (8)
- Re: Pedalgeorgel... Joachim S 07.02.2017 21:44 (7)
- Re: Pedalgeorgel... T3-Pöler 07.02.2017 22:53 (6)
- Kegelradgetriebe waldi 08.02.2017 15:43 (5)
- Leute, machts nicht zu kompliziert! Werner 08.02.2017 20:13 (4)
- Greyhound Busse Hanomedes 12.02.2017 23:11 (1)
- Elegant oder nicht, so hat man jedenfalls probiert Werner 13.02.2017 02:00 (0)
- Re: Leute, machts nicht zu kompliziert! T3-Pöler 11.02.2017 08:56 (1)
- Theoretisch ja Werner 11.02.2017 11:09 (0)
- kontronik.com und vor Allem sobek-motorsporttechnik.de ... huebi 07.02.2017 14:34 (2)
- Kontronik scheint mir deutlich preiswerter als Hacker... Joachim S 07.02.2017 15:04 (1)
- Wenn Du den Hacker richtig anpiekst . . . . Werner 07.02.2017 19:58 (0)
- Kühlung... Joachim S 07.02.2017 08:54 (0)
- Re: mobile elektrische Antriebstechnik r.lang 06.02.2017 22:55 (1)
- Re: mobile elektrische Antriebstechnik r.lang 07.02.2017 00:02 (0)
- Re: Ot: Jo, was willst Du mit Hacker-Motoren ? schumi 06.02.2017 17:38 (0)