Re: Heizstab mit Windrad betreiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Berti am 05. Februar 2017 22:27:15:

Als Antwort auf: Heizstab mit Windrad betreiben geschrieben von Hansewolfgang am 02. Februar 2017 11:40:11:

Hallo,
ich habe ein Windrad mit 2 kW mal auf Rügen auf freiem Feld aufgestellt. Der Strom wurde in einer Heizpatrone im WWSpeicher verheizt. Der Standort war also optimal und brachte bei starkem Wind auch mal 4 kW. Dann hörte sich das ganze wie ein russischer Hubschrauber an.
Die meiste Zeit waren es jedoch weniger als 500 W.
Anfangs habe ich versucht, das ganze ohne Steuerung zu betreiben. Das funktionierte nicht. Das Windrad begann nicht zu drehen. Deshalb habe ich eine Steuerung installiert, die ab einer bestimmten Spannung Thyristoren
schaltete. Das funktionierte mehrere Jahre bis das Haus verkauft wurde.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]