Mehr Lärm als Strom? Re: "Sehr windgünstig"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 05. Februar 2017 19:53:10:

Als Antwort auf: Re: "Sehr windgünstig" wird meistens überschätzt Re: Heizstab mit Windrad betreiben geschrieben von Hansewolfgang am 05. Februar 2017 00:28:12:

Moin Wolfgang,

von Vertikalachsern halte ich nicht viel, weder als Widerstandsläufer noch als Schnellläufer wie hier:

Energieertrag machen die Blätter auf vielleicht 1/4 des Umlaufs, Lärm und Bremswirkung die ganze Zeit. Das gibt ein schönes Heulen in den Wanten. Ist zwar eine andere Größenordnung, aber beim Heidelberg 300-kW-Vertikalachser durfte ich das Anfang der 90er im Testfeld Kaiser-Wilhelm-Koog erleben. Die gleichstarken Standard-Dreiblatt-Luvläufer nebenan waren leise dagegen.

Und dann noch federnd aufgehängte Blätter ohne Dämpfer, ich glaub das klappert früher oder später.

Ohne Datenblatt oder wenigstens eine Referenzanlage zu besichtigen würde ich nicht dran denken die zu kaufen. Was nützen 1,25 kW bei Orkan wenn die Mühle selbst bei steifer Brise nur 150 Watt hat?

Die drehzahlabhängige Frequenz von dem PM-Synchron-Generator wäre beim Heizstab ja egal, solange die Anpassung von Spannung und Strom halbwegs stimmt. Mehr Ertrag über alle Windstärken hinweg bringt ein Spannungswandler mit Maximum Power Point Tracking so wie bei Solaranlagen.

Das Steuergerät zur Steuerung der automatischen Bremse ist aber unverzichtbar falls ein Kabel abfällt, sonst geht die Mühle durch und verteilt sich in der Nachbarschaft.

Halt uns auf dem Laufenden, vielleicht kriegst Du noch mehr Info aus dem Verkäufer raus.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]