Ähnliche Erfahrung, aber etwas jüngeres Auto.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Februar 2017 21:08:03:

Als Antwort auf: Luftwatz vertrieben, achtung... geschrieben von lukasHH am 03. Februar 2017 19:26:36:

Moin zusammen,

ich könnte wieder leidenschaftlich losjammern über Werkstätten und schlechten Kunden, wie ich einer bin.
Schon was her, als der 211er meiner Frau merkwürdige Geräusche aus Tanknähe von sich gab. Vorher hatte ich sie von der Bahn gezogen, weil der CDI einfach aus ging. 20 Liter Diesel drauf und er lief wieder.
Und weil ich, wie eigentlich immer keine Zeit hatte, hat meine Holde das Auto zum Freundlichen gebracht. Die haben ihr die eine Intankpumpe erneuert für keine Ahnung mehr. Ebbes über 600 Steine. Oder waren es 800?
Altteil geht IMMER zu mir.
Ich habe dann mal die Pumpe teilzerlegt. Also eigentlich die Pumpe samt Tankgeber vom Ansaugbecher getrennt. Und was soll ich sagen?
Ein Ansaugsieb mit ca 60 mm Durchmesser total zugeschlonzt mit weiß der Teufel, was alles, nur nichts, was in einen Tank reingehört. Tote Insekten, Weizen und Gerste, Gras, Heu ...
Sauber gemacht Testlauf und ... 47 47 47.
selbst wenn ich einen ganzen Tag daran rumgedoktert hätte, mehr Geld hätte ich nicht verdienen können.
Und den Tank haben sie natürlich nicht gereinigt. Klar, warum auch? Die haben ja nicht sehen können, dass das Sieb dicht war. Das sieht man nur, wenn man die ganze Lamperie zerlegt. Is' aber nicht schlimm. Wenn der Kunde wiederkommt, kriegt er halt noch 'ne Pumpe verkauft sonni.

Das Geräusch, das die Pumpe von sich gab ist, wenn man es weiß, eigentlich eindeutig gewesen. Anfangs geht man von Lagerschaden aus, aber so ähnlich klingen Zahnradpumpen, die gegen Widerstand ansaugen müssen. Wobei ich meine, dass das 'ne Rollen-oder Flügelzellenpumpe sein müsste. Soweit habe ich sie dann doch nicht zerlegt, weil unnötig.

Die Moral von der Geschicht':
Ich möchte nicht wissen, wieviele vermeintliche Motor/ESP/Autoschäden nur ein verschlonztes Ansagsieb sind.


Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]