Luftwatz vertrieben, achtung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von lukasHH am 03. Februar 2017 19:26:36:

Hallo, mein Luftwatz ist fort. Diesmal war meine These richtig. Zunächst die Symptome: langsam zunehmender Luftwatz von hinten kommend. Mit Diesel lange kaum zu merken. Zuletzt einen knappen Liter Pöl in den halb vollen Tank: nicht mehr fahrbar. Wenn man den Vorlauf durchgepustet hat, war es eine Weile besser. Meine These: irgendwas verstopft den Ausgang vom Tank, dadurch zieht er am Übergang vom Tank zur metallischen Leitung Luft. Die Schläuche und Schellen waren schon 25 Jahre alt, die haben wir neu gemacht. Der Tank hat beim Audi 80 unten zwei eingelötete Röhrchen, als Vor- und Rücklauf. Als einzige Öffnung oben, hat er ein ca 60mm-Loch wo der Tankgeber montiert ist. Nach der Demontage des Tanks konnten wir dort rein schauen. Auf dem Vorlauf-Röhrchen steckt innen ein ca. 80mm langes Rohrförmiges Tanksieb aus Kunststoff, ca.12mm Durchmesser. Mit Schlitzen in denen feines Kunststoffsiebmaterial verbaut ist. Keine Ahnung was ein so feines Sieb an dieser Stelle soll. Um ein hinein gefallenes Blatt zurück zu halten, hätten die Schlitze ohne Sieb ausgereicht. Jedenfalls war dies vom Altpöl und allerlei anderem völlig verschlonzt, klar dass das Sog gibt. Kurt konnte es mit einen Stück Rohr demontieren. Jetzt läuft er wieder. Also Jungs, der Luftwatz ist weg und sucht ein neues Zuhause, nehmt euch in Acht! Grüße lukas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]