Lange ist's her ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Februar 2017 13:25:39:

Als Antwort auf: Was kosten Loecher? Ist ja nur 'nen Nichts mit Rand drum rum. geschrieben von huebi am 02. Februar 2017 12:09:16:

Guude huebi,

... als ich mich mit einem unterhielt, der seine Hütte mit Geothermie heizt.
Das waren keine 1000 Meter. Ja, vielleicht doch, wenn man die Bohrungen aufsummiert. Ich glaube, da ging es um ca. 300 Meter.
Und dies in der Nähe von Bernkastel. Die haben da ziemlich Temperatur im Boden.
Das hatte ihn damals um die 30.000 Mark gekostet. Die Heizungsanlage kam noch dazu. Das alles war für ihn nicht so schlimm, weil staatlich gefördert.
Nun kann man spekulieren, ob das wegen der Förderung so teuer war, oder ob sowas immer viel Geld kostet. Von großem Durchmesser waren die Bohrungen nicht, denn es muss ja nur Wasser durch.
Je nachdem, wie ein Brunnen ausgelegt sein soll.
Ich habe einen Brunnen, da kann man reinklettern. Den hat mein Vater damals aus Kanalringen gefertigt. Aufgebaggert, Kies rein, Kanalringe drauf, Loch zugeschüttet, fertig. Allerdings ist der halt nicht besonders tief.
Ich habe in LU bei so einer Brunnenbohrfirma Bohrkronen mit 'nem Durchmesser einer Speißbütt gesehen. Rechne mal, was da bei 1000 Metern an Material zusammenkommt. Keine Ahnung, aber ein Kippsattel reicht da nicht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]