Re: warum so einen großen Druchsatz?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 01. Februar 2017 14:57:23:

Als Antwort auf: warum so einen großen Druchsatz? geschrieben von marcel-der-franzos am 01. Februar 2017 12:32:37:

Hallo Marcel,

75m³ zum Beispiel alle 4 Wochen machen wir aktuell, dann ist der Teich aber nicht voll. Mit der Füllhöhe steigen die Verluste, deshalb kam ich auf 10 m³ pro Sommertag oder 1 m³ pro Sonnenstunde. Vielleicht reicht auch die Hälfte.

Kiesschichten sind Glückssache, der lehmig-sandige Eiszeit-Geschiebemergel reicht abgrundtief. Die "richtigen" Brunnen werden 100 m tief gebohrt um Oberfläche zu haben, die Pumpen hängen aber nur in 20 m, bringen dann 100 m³ pro Stunde. Die kosten aber spätestens alle 20 Jahre über 10.000 Euro, egal ob sie sich als Trinkwasserpumpe kaputtlaufen oder als Feuerlöschpumpe kaputtstehen.

Um die direkte Verbindung zum Teich darüber zu vermeiden, würde ich den Brunnen vielleicht 20 m tief auf der anderen Straßenseite bohren lassen, dort steigt das Gelände und das Grundwasser staut sich am Straßendamm.

Grüße - Frank


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]