Re: Leuchtmittel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan am 30. Januar 2017 19:57:56:

Als Antwort auf: Leuchtmittel geschrieben von Hanomedes am 30. Januar 2017 18:56:55:

oh je, da habe ich was angerichtet. Ich fasse mich mal kurz

1. Lumen ist der Gesamtlichtstrom eines Leuchtmittels, integriert über den gesamten Raumwinkel. Also alles was rauskommt, aufsummiert, egal in welche Richtung.

2. Lumen ist in Bezug auf die Augenempfindlichkeit. Quantitativ könnte man die Lichtleistung auch in Watt angeben, da aber das Auge im Grünen viel empfindlicher ist als im blauen und roten Spektralbereich macht das keinen Sinn. Google Tipp V-Lambda. Beispiel: eine Infrarote LED hat 0 Lumen, weil wir das Licht nicht sehen, aber eine Strahlungsleistung von XY Watt

3. Eine LED wird keinen Wirkungsgrad von 100% haben, sehe ich auch so. Hat aber auch keiner gesagt

Aber eigentlich geht es ja nur um Henzos Spitzfindigkeit und es gibt keine Fehler im ursprünglichen Post, wenn man ihn nur richtig lesen will. Natürlich war eine elektrische Leistungsaufnahme von 1W gemeint und nach 10 Stunden damit 10Wh.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]