Re: Radio Eriwan....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 30. Januar 2017 13:05:49:

Als Antwort auf: Radio Eriwan.... geschrieben von Joachim S am 30. Januar 2017 11:27:36:

Hallo Jo,

Lumen ist der Lichtstrom. Und der ist, wenn ich das richtig verstanden habe unabhängig von der Bündelung, denn es ist die Summe, gemessen über den gesamten Raumwinkel, beschränkt auf den sichtbaren Bereich.
Die Helligkeit ist abhängig von der Bündelung. Ob die Lampe 1m² anstrahlt oder 4m² ist ein Unterschied. Man kann die Bündelung aber beeinflussen indem man eine Optik vorsetzt. Das sollte für den Lichtstrom keinen Unterschied machen, wohl aber für die lokale Helligkeit.

Der Umrechenfaktor von dem ich gesprochen habe bezog sich auch nur auf die eine konkrete Lampe und ist natürlich nicht allgemein zu verstehen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]