Re: Das Paradoxon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 28. Januar 2017 04:14:33:

Als Antwort auf: Das Paradoxon geschrieben von waldi am 27. Januar 2017 16:55:37:

Hallo Waldi,

Das Paradoxon ist gar nicht so groß.

Bei Solarbetrieb braucht man einen Akku und der lebt nicht ewig. Man müsste also den Akku abschreiben, das sind praktisch gesehen laufende Kosten, genau wie bei der konventionellen Lampe die Stromkosten.
Hier kann schon mal der Netzbetrieb billiger sein.

In dem Fall kommt noch hinzu, daß eine Hausnummer von der Stange nicht passt. Man muß also passende Komponenten zusammenstellen (Panel, Akku,Lampe, Dämmerungsschalter?), installieren und verkabeln. Das ganze dann auch noch möglichst so daß das länger als 2 Jahre hält. Netzbetrieben braucht man nur die Lampe und den Dämmerungsschalter. Von der Ersparnis sollte man schon für einige Zeit den Strom bezahlen können.

Das kann alles anders aussehen wenn man zum Beispiel eine ewig lange Zuleitung quer durch den Garten einsparen kann. Oder wenn man den Akku sowieso hat um Stromausfall abzupuffern. Oder wenn man mobil bleiben muß und keinen festen Anschluß brauchen kann.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]