Re: OT: Beleuchtete Hausnummer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 27. Januar 2017 10:37:51:

Als Antwort auf: OT: Beleuchtete Hausnummer geschrieben von Der Große 945 am 26. Januar 2017 20:56:27:

Moin Sebastian,

da reicht eine einzelne 20-mA-LED im klassischen 5-mm-Gehäuse mit z.B. 10° Öffnungswinkel. Eben das, was in Solarlampen, Feuerzeuge, Kugelschreiber und anderen Elektroschrott eingebaut wird. Bloß dass die Lichtfarbe meistens eklig blau ist. Gibts aber auch in warmweiß: 2700 K, 3000 K, "sunny" etc..

Mit Solarzelle und Akkus würde ich mich da auch nicht rumärgern wollen. Im Winter, wenns drauf ankommt, geht das alles in die Knie oder es muss hoffnungslos überdimensioniert werden.

Stattdessen kannst Du ein altes Handy-Schaltnetzteil mit 5V und 100 Ohm Vorwiderstand nehmen, macht bei den 2 V Spannungsabfall zu den 3 V der LED 20 mA.
Kostet bei 50% Wirkungsgrad 2 kWh oder 50 Cent im Jahr.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]