Eis und CO2


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Januar 2017 10:01:03:

Als Antwort auf: ot. ein kleines winterphänomen? geschrieben von alfred am 23. Januar 2017 12:29:16:

Moin,

da hast Du wahrscheinlich den Zufall auf Deiner Seite gehabt. Ein schwache Gefrierpunktsabsenkung durch CO2 und minimal auch durch den Druck auf der Flasche könnte die -0,6 °C erklären, darunter wäre diese Flasche vermutlich auch eingefroren.

CO2 bleibt im Eis in Lösung, aber es gibt in dem Sinne keine Löslichkeitskurven, weil das CO2 sich in dem Feststoff Eis nicht mehr richtig lösen kann. Die Polareisforscher wollen erkannt haben, daß es das trotzdem versucht und das Eis dadurch brüchig wird. Ich kann da nichts zu sagen, wenn man googelt, kommen meist nur noch Wintermärchen mit Klimawandel und "wir werden alle sterben" usw.

Vermutlich liegt die Gefrierpunktsabsenkung gar nicht an dem gelösten Gas (was ja allein noch keine Kohlensäure ist) selbst, sondern an der flüssigen, gebildeten Kohlensäure. Diese kann nicht in reiner Form hergestellt und vermessen werden. Es bildet sich immer wieder ein Gleichgewicht aus. Vermutlich wäre reine Kohlensäure eine äußerst interessante Flüssigkeit.


Bei den ganzen Vorgängen spielt auch die Kinetik eine große Rolle. Man hat schon kleine Fischteiche mit Temperaturüberwachung gesehen, die echte Minusgrade im Wasser gezeigt haben. Jedoch blieb das Wasser unter der Eisdecke flüssig und man konnte sogar (langsame) Fischbewegungen erkennen. Gibt man in diese Situation Kristallisationskeime, dann kann das ganze zu Eis werden. Regentropfen, die aus wärmeren Luftschichten in Kälte fallen, werden auch in der Regel stark unterkühlt, ehe sie gefrieren.


Anderherum kann die Kinetik auch böse werden. Ein Bonner Taxi-Fahrer hat vor Jahren eine Mineralwasserflasche bei warmen Wetter geöffnet. Die Flasche war aus Glas und flog ihm um die Ohren. Ein Splitter traf seine Halsschlagader, sodaß er fast verblutet wäre. Er stand unweit der Uniklinik am Halteplatz, setzte eine Funkmeldung ab und fuhr einfach nur die Pforte soweit, bis im schwarz vor Augen wurde. Er konnte gerettet werden. Die Flasche war nicht einmal neu, sondern bereits angebrochen gewesen. Ein Siedeverzug par excellence !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]