Tut...


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Geschrieben von Peter vdl am 23. Januar 2017 19:16:21:

Als Antwort auf: 100KVA Perkins Generator als BHKW verwenden geschrieben von coolice_de am 23. Januar 2017 16:17:05:

Moin Marcel,

Nen Wassermantel um die Abgasrohre bringt schonmal viel Wärme ins Kühlwasser und macht die Temperaturen im Generatorraum erträglicher. Als echten WT würde ich auf Rohrbündel-WT gehen, sind zwar Größer und nicht so Effizient wie z. B. nen Platten-WT, Aaa-Bär: Dieselabgase enthalten Ruß, der sich mit vorliebe an kalten Flächen absetzt, und dann je nach Schichtstärke gut isoliert... Man sollte det Janze also möglichst einfach reinigen können und es sollte dem Motor nicht die Kehle zuschnüren, wenn ne dickere Rußschicht vorhanden ist. Lieber nen größeren WT um nen geringeren Wirkungsgrad auszugleichen als nen verstopftes Aggi...

Solange die Abgase über ca. 120°C bleiben geht's mit Schwarzmaterial, kommt die Abgastemperatur dem Taupunkt zu nahe muß das Material zwingend Säurefest sein wegen Kondensat, sonst haste nämlich ziemlich schnell nen WT gehabt. Brennwertbetrieb geht aber auch bei Motoren problemlos... Wir kühlen unsere Blocker z. B. bis 120°C mit nem Ringspalt-WT aus Schwarzmaterial, als Brennwerttauscher haben wir dann noch nen Rohrbündel-WT aus V4A. Ist aber nen Gaser, da hat's keinen Ruß, beim Diesel würde ich auch auf der Hochtemperaturseite auf Rohrbündel setzen. Vielleicht mit Rauchtür davor wie an den alten Dampfloks, daß man vor der Wintersaison oder wenn man merkt, daß die Leistung nachläßt eben mit ner Bürste durch die Züge äh Rohre fahren kann. Der gelöste Ruß wird dann beim nächsten Start mit den Abgasen mitgerissen wenn man ihn nicht anderweitig auffängt und entsorgt...

Achtet darauf, daß immer genug Strömung im WT ist, dat Dingen macht sonst einen auf Dampfkessel. Man kann sogar über die Strömung die Temperatur regeln. Wenn der WT nicht gebraucht wird muß er abschieberbar und entleerbar sein. Aus dem Gelärch heraus nehmen geht bei laufendem Motor, dazu schalten aber bitte nur bei stehendem Motor und kalten Abgaswegen wegen Temperaturschock, sonst war der WT nämlich schnell mal. Wie ich Murphy so kenne geschieht das unbemerkt, der Motor geht dann noch aus - und dann läuft der Moder über die Auslässe voll Wasser. Viel Spaß beim nächsten vollautomatischen Start... Nen Pufferspeicher dahinter ist also alles andere, als verkehrt...

Rußige Grüße
Peter

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