nee total falsch und Wiederholungsfehler...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 20. Januar 2017 19:35:44:

Als Antwort auf: Nee Chef, andersherum ! geschrieben von Werner am 20. Januar 2017 08:52:01:

Hallo Werner,

hat ich Dir auch schon mal geschrieben...

Bei niedrigen Drehzahlen ergibt sich bei Dreizylindern und Vierzylindern mit Twinscrollladern ein positives Spüldruckgefälle welches bei Direkteinspritzern zum Spülen genutzt wird (noch). Hierdurch sinkt nicht nur der Restgasanteil, auch der Massenstrom erhöht sich und der Verdichter rückt von der Pumpgrenze weg. Um dieses Spülen zu ermöglichen werden Nockenwellensteller eingesetzt welche bei nirdrigen Drehzahlen für eine sehr große Ventilüberschneidung sorgen.Das ermöglicht den heute üblichen sehr frühen Ladedruckaufbau.

Leider ist die Abgasnachbehandlung beim Spülen kritisch (Luftüberschuss), daher wird dies zukünftig vielleicht nicht mehr möglich sein.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]