Re: Dem DPF ist das mal völlig egal welches Öl im Motor ist....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 20. Januar 2017 07:56:28:

Als Antwort auf: Re: Dem DPF ist das mal völlig egal welches Öl im Motor ist.... geschrieben von Fredy am 19. Januar 2017 21:39:23:

Hallo,

Ich denke Schwefel ist nicht relevant, sondern Stoffe welche Asche hinterlassen. Wenn Schwefel verbrennt entstehen nur Schwefeloxyde welche aber gasförmig sind. Problematisch ist eher Kalium, Calcium, Magnesium usw dessen Oxyde Feststoffe sind und nicht weiter im DPD zu irgendwas gasförmiges zerfallen können. Mit etwas Pech sind Ascheanteile noch flüssig wenn sie den DPF erreichen und erstarren formschlüssig festgekrallt im Filter. Ich glaub das nennt man dann Schlacke ? Wäre sehr doof.

Man kann natürlich Glück haben und das ATF das gerade da war enthält kaum Aschebildner. Kann man aber in einem Blaubrenner gut testen (russfreie Verbrennung, so das man die Asche begutachten kann).

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]