Eigentlich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Januar 2017 13:31:24:

Als Antwort auf: Das ist ein Turbo geschrieben von Uli S. am 18. Januar 2017 09:56:32:

Moin Uli,

>Außerdem pumpt der Turbo während dem kompletten Ansaughub den Ladedruck in den Zylinder, ob da vorher im Überschneidungs-OT ein Bißchen was in den Auspuff entwichen ist oder nicht kann nichts ausmachen.

Dieser Ansicht war ich auch lange Zeit, bis mich mal einer gelehrt hat, was so ein vernünftig konzipierter Turbo wirklich leisten sollte.

Nämlich gerade mal den Ansaugwiderstand zu kompensieren.
Also so viel Ladedruck, wie gerade mal nötig ist, zu erzeugen.
Alles was wirklich reinpumpt, egal, ob es bei Ventilüberschneidung hinten wieder rausgeblasen wird, ist eigentlich überdimensioniert, oder auf Leistung ausgelegt und nicht auf Kraftstoffeffizienz ausgelegt.

Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Motor Leistung verliert, wenn der Rückstau fehlt. Und auch beim Turbo wird der Rückstau benötigt. Der Widerstand, den die Turbine bietet, ist im Verhältnis zur Abgasmenge nämlich ziemlich gering. Eigentlich müsste man das ziemlich gut über die Abgastemperatur messen können.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Motor DESWEGEN nicht anspringt.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]