Re: :)) Tees, nicht Tyne


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 18. Januar 2017 12:10:31:

Als Antwort auf: Re: :)) Tees, nicht Tyne geschrieben von Werner am 18. Januar 2017 08:16:48:

Das Bild zeigt den Gastanker Gaschem Beluga

Hallo,
die schwimmende "Gasbombe" hat sicherlich Balasttanks. Mit denen kann man speziell das leere Schiff so auf Tiefgang und Lage trimmen das es auch bei schwerem Wetter nicht wie ein Tennisball herumgeworfen wird. Bei schwerem Wetter ohne Ladung würde das Schiff nicht überstehen. Von daher ist da Vorsorge getroffen.

Aufbauten vorne hat auch Vorteile. Das Deck mit seinen Installationen und Decksaufbauten ist besser geschützt. Ist Gewöhnungssache, ein Schiff mit Aufbauten vorne zu fahren. Für die Besatzung jedenfalls weniger Stress durch Maschinengeräusche. Die Maschinisten haben halt einen längeren Weg zum Arbeitsplatz, der dürfte aber unter Deck möglich sein. Da die Maschinen heute meist Wacharm bis Wachfrei gefahren werden können, ist die Präsenz der Maschinisten im Maschinenraum nur noch erforderlich wenn manuell gewartet werden muss.

Bei Rohöltankern werden die Ladungstanks mit Ballastwasser gefüllt, auf nemm Gastanker wäre das wohl eher Kontraproduktiv.

Auf dieser WEBsite http://sal-heavylift.com/home/ kann man erkennen welche Vorteile es hat die Aufbauten vorne zu haben. Das sind zwar keine Gastanker, solche Schiffe werden aber zukünftig auch mit LPG "betankt" werden müssen, da sie sonst verschiedene Fahrtgebiete nicht mehr bedienen können. Wird aber wohl nur bei Neubauten zu machen sein, denn auf den zur Zeit betriebenen Schiffen ist kein Platz für Gastanks. Ist aber durchaus ein Thema in der Geschäftsleitung der Reederei.

MfG rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]