VW-Auspuff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. Januar 2017 18:37:05:

Als Antwort auf: OT? VW ist und bleibt Fake geschrieben von waldi am 17. Januar 2017 11:30:22:

Hallo Waldi,

zumindest beim AFN geht alles noch ehrlich zu, da kommt der Dreck gleichmäßig rauscrazy.

Weil mich das Innenleben dieser beknackten Töpfe (ein Rohr rein, 2 Rohre rauscrazy) aber auch schon länger interessiert hat, hab ich beim letzten nötigen Tausch den alten Topf mal aufgeschnitten:

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFNEndtopfInnen.jpg

Man sieht sehr schön, daß das Abgas in dieser Zwischenkammer auf die beiden Endrohre verteilt wird (auf dem Bild ist rechts nur noch ein Endrohr zu sehen, das andere ist abgerostetcrazy; ja, es war Zeit...).
Hmm, aber wieso sollte das Abgas nicht einfach gradeaus durchpfeifen in das gegenüberliegende Endrohr und sich stattdessen diese Schikane zum anderen Rohr antun?
Wenn man motorseitig in den neuen Topf reingeschaut hat, hat man gesehen, warum:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Kreuz0.jpg

Und nochmal genauer:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Kreuz.jpg

Die haben da so ne Art Kreuzdrossel in das "direkte" Endrohr eingebaut, damit das Abgas eben auch nebenan durch geht.
Warum das Doppelendrohr beim TDI was bringen soll und beim Wirbler nicht, kann ich nicht nachvollziehen. An ausschließlich disignbedingte Gründe mag ich nicht glauben.
Genauso wenig versteh ich, wieso zumindest der AFN (der mit VTG-Lader) gefühlt 10-20 PS verliert, wenn der Auspuff vor dem KAT abbricht und das Abgas ungehindert rauskann. Im Dieselschrauberforum haben sie auch sowas geschrieben, daß bei Änderungen an der Auspuffanlage die TDIs schwächeln. Scheint also kein Einzelphänomen zu sein. Einbiildung geht ja normalerweise in die andere Richtung, d.h. bei Krach denkt man "boa-ey, wie der abzieht"crazy. Bei mir war das Grinsen aber im Gegenteil erst wieder da, nachdem der Auspuff wieder dicht warcrazy.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]