Vielleicht ist es ja auch nur peinlich , apropos Klimaanlage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Januar 2017 22:32:32:

Als Antwort auf: Ja, klar! perpetuum mobile wurden schon immer geschrieben von Euer armer Willi am 08. Januar 2017 17:58:48:

Moin,

als Kinder haben wir uns auch mal eine Klimaanlage ausgedacht. Mein Bruder und ich haben Drainagerohr genommen aus dem elterlichen Gartenbau-Betrieb und haben das mit sehr viel Fleißarbeit ca. einen halben Meter tief in den Boden versenkt. Dazu war eine Menge Grabarbeit nötig, aber wir wollten es !!

Anschließen haben wir die Leitung zum Kinderzimmer meines Bruders geführt und haben mit einem Modellflugpropeller, den wir auf einen Elektromotor gesteckt hatten, die kühle Luft aus dem Rohr gesaugt und ins Zimmer geblasen.

Das war so um 1970. Es gab noch keine so guten E-Motoren oder Steuerungen wie heute. Aber Modellmotoren und Propeller gab es schon, man konnte sich also helfen.

Jouii, das war ein Spaß! Erst kam nur Wind und wir hörten den Widerhall im Rohr rauschen. Kalt wurde es jetzt nicht so direkt. Also was ist los ? Der Fehler war schnell gefunden. Drainagerohr heißt so, weil es Wasser abführen soll. Es hat also Löcher, bzw. kleine Schlitze. Wir hatten dem nicht so die Bedeutung beigemessen und erstmal mit Tesaband usw. versucht, das ganze abzudichten. Immerhin mußten mehrere Meter Rohr vom Erdreich aus auf ca. 1,20 Meter Höhe zum Kinderzimmerfenster gebracht werden.

Irgendwann hatten wir das dann auch geschafft. Also neuer Versuch. Erst wieder Wind und dann, Hurra, der Luftstrom wird deutlich kühler. We are the Champions ! (Übersetzt: wir sind die Riesenchampignons)

Doch nicht lange, da schien der Luftstrom wieder wärmer zu werden. Wir haben mit der schwülwarmen Gewitterluft das Erdreich geheizt . . . .. und dann hörte der Spaß auch sehr bald auf. Es kam feuchter Nebel ! Außerdem ein komischer Geruch . . . der leider nicht schwächer wurde, sondern stärker.

Einige Tage später stank es schon aus dem Rohr, ohne daß man den Propeller dafür bemühen mußte. Der Feuchtbiotop "unterirdisches Rohr" war in voller Gänze zum Leben erweckt. Das Rohr MUSSTE zwingend wieder entfernt werden. Ich glaube, wir wären sonst noch krank geworden. Tja, und das war es dann mit der Klimaanlage zum Nulltarif. Immerhin haben wir etwas gelernt.


Ich denke aber immer noch sehr intensiv über eine Hausklima nach, bei der extrem kaltes Wasser verrieselt wird und die schwüle Feuchte niederschlägt. So eine Art Springbrunnen mit kalten Wasser. Wär bestimmt schön !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]