Etwas OT: Schutzschaltung OBD-Stecker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. Januar 2017 16:29:41:

Moin Ihrs,

Hab ja nen OBD-Adapter mit Can und angeblich Werkstattgeeignet. Wie's ausschaut hat's dem jetzt die Can-Schnittstelle zerrissen. Einfach durch Einstecken in ein Auto...

Das bringt mich ins Grübeln, wie die Pins am besten gegen Überspannung / Überstrom / was sonst noch auftreten kann zu schützen. Mein erster Gedanke dazu ist pro Pin zwei Dioden ala BAV199 und eine vorgeschaltete Sicherung ala 62mA Littelfuse statt Eingangswiderstand, wenn's muß ergänzt um nen Varistor. Das ganze in nen vorgeschalteten Zwischenstecker, wenn watt is ist der leicht zu tauschen, da der auch permanent gesteckt bleiben soll denke ich auf Ausgangswiderstände verzichten zu können, immerhin ist der Can-Bus offiziell mit 120 Ohm terminiert, sprich selbst meine Sicherungen mit nominell 7 Ohm vermatschen schon das Signal, obendrein sind sie nicht an jedem Laternenpfahl erhältlich. Wegen der Signalverformerei wollte ich eigentlich auch auf Varistoren verzichten...

Hat da jemand andere, ev. bessere Ideen, oder ev. sogar schon Erfahrungen? Gibt's ev. was Fertiges? So nen Dongle zu zerschießen ist halt kein billiges Vergnügen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]