Re: Latentwärmespeicher PKW


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 05. Januar 2017 21:56:23:

Als Antwort auf: Latentwärmespeicher PKW geschrieben von Franky am 05. Januar 2017 19:24:52:

Hallo Franky,

Von dem Latentwärmespeichern gab es verschiedene Versionen.
Die erste war mit einem speziellen Salz in Kupfertaschen. Das Salz hatte einen Schmelzpunkt der knapp unter der Kühlwassertemperatur lag.
Vorteil war daß man gar keine Ansteuerung brauchte, wenn das Kühlwasser kälter war, dann wurde ausgespeichert, war es wärmer, wurde eingespeichert. Man mußte den Speicher nur in den kleinen Kreislauf vor bzw. nach der Heizung einbauen, je nachdem ob man Priorität auf warme Hände oder warmen Motor legte. Die Heizleistung war ganz enorm, hielt aber nur 1 bis 2 Minuten vor. Der Motor war aber dann schon mal auf vielleicht 40°C, auch im Winter.
Die letzte kam ohne spezielles Speichermedium aus, nur 5l Wasser. Man bekam ein kleines Steuergerät mit, das maß die Temperatur im Zulauf und im Rücklauf zum Motor. Beim Kaltstart wurde der warme Inhalt des Speichers zum Motor gepumpt und das kalte Wasser vom Motor eingelagert. Sobald im Rücklauf kalt wurde, machte das Ventil zu und das kalte Wasser blieb im Speicher.
Bei erreichen einer bestimmten Temperatur wurde dann portionsweise das kalte Wasser wieder freigegeben und der Speicher ständig durchströmt. Bis man den Motor abstellte.

Weitere Informationen findest du bei:

https://www.kfzwaermespeicher.com/
https://www.rubitherm.eu/

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]