Braucht wer nen S124 Pölbenz zum Schlachten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai_86C am 05. Januar 2017 21:34:11:

Moin,
Ich habe entschieden, daß ich mit pölen aufhöre. Ich habe mich letztes Jahr aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht ausreichend um meinen alten 124er Kombi kümmern können und komme jetzt im Februar-März zum TÜV aus den gleichen gesundheitlichen Gründen wieder nicht dazu. Auch komme ich aus diesen Gründen auch nicht dazu, die Karre zu zerlegen und Teile zu verkaufen.
Daher mal hier die Frage ob hier jemand das gute Stück als Schlachtobjekt oder als Winterauto gebrauchen kann.

Zum Auto:
-S124 300TD
-Erstzulassung: 12/91
-Nächste HU: 3/2017
-Farbe: Grau (Farbcode 122), aber der Lack ist nicht mehr gut und linker Kotflügel und Motorhaube sind in einer anderen Farbe
-Farbe der Sitze: Schwarz, bisher nichts an den Sitzbezügen eingerissen
-Laufleistung: 440tkm
-Der 2-Ventiler verbrennt keinen Tropfen Motoröl. Zylinderkopf ist vor gut zwei Jahren überholt worden, wegen eingelaufener Ventilsitze. Momentan zieht er hinten beim Tank etwas Nebenluft wenn er kalt ist, aber ansonsten läuft er problemlos.
-An Sonderausstattung ist zu nennen: ABS, ASD, Schiebedach, Sitzheizung vorne, 4-Stufen Automatikgetriebe, Tempomat, AHK

Mir bekannte Mängel:
-Das Auto hat mehrere Unfälle hinter sich und ist aufgrund von Korrosion an tragenden Teilen wie Schwellern und Hinterachsaufnahme geschweißt worden. In folge der Unfälle ist die Front verzogen. Hat den TÜV aber bisher nicht interessiert.
-Das Tempomatsteuergerät ist defekt.
-Der innere Verstellhebel vom fahrerseitigen Außenspiegel ist abgebrochen.
-Ab und zu gibt es einen Wackelkontakt mit dem rechten Standlicht.
-Es gibt momentan beim Gas geben in engen kurven manchmal Knackgeräusche, möglicher Weise von der linken Antriebswelle.
-Die Reifen sollten mal wieder gewuchtet werden.

Zum Pöl Umbau:
-Tanksieb raus, A8-WT und auswaschbarer Vorfilter für den Haupttank
-A8-WT, auswaschbarer Vorfilter, Zahnradpumpe und beheizte Schläuche für den Radmuldentank, zum umschalten zwei Sirai-Magnetventile
-Handpumpe zum entlüften beim Filterwechsel

Ich könnte ihn einfach zum Schrotti bringen oder die nächste „Exportfachkraft“ anrufen, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Pöler mehr damit anfangen kann. Und nach fast 10 Jahren mal mehr und mal weniger Pölbetrieb, geb ich die Karre auch lieber an nen Pöler.

Aus Wunsch gibt es noch ein paar Kanister, ein paar 200l Fässer, 25l halbfestes und eine Art „Bierkistenfilter“ dazu.

Das Auto steht 25348 Glückstadt und ist zur Zeit noch angemeldet. Ich möchte es aber bis spätestens Ende Januar abmelden. Sollte also bis dahin weg sein.

Ich hätte als Bezahlung gerne eine Kiste von meiner Lieblingscola:
https://www.oettinger-bier.de/dynamo/files/modules/newssystem/detail_mate-cola_sixpack_ANbIN67T_f.jpg

Euer Kai_86C

E-Mail: kai.oltmann(äääättttt)gmx.de

PS: Bilder kann ich bei Bedarf morgen welche machen, ist momentan zu dunkel dazu.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]