Re: zms oder nicht, dass ist hier die frage!!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 05. Januar 2017 14:10:08:

Als Antwort auf: zms oder nicht, dass ist hier die frage!!!! geschrieben von Uwe740D am 05. Januar 2017 10:09:06:

Hallo Uwe,

yep, Johannes hatte es ja schon gefunden, trotzdem nochmal als update:

- Motor ist OM602.940, ursprünglich aus 210D "Bremer" von einem Paketdienst.
- Getriebe ist 711.110 (5-Gang) aus 209D "Bremer" von unbekanntem Fahrzeug.

Die Kupplungsglocken sind soweit kompatibel dass Motor und Getriebe kombinierbar sind obwohl beide aus unterschiedlichen "Generaionen" stammen.

ZMS bin ich mir sicher. Da die Kupplung verschlissen war haben wir den Automaten neu eingebaut. Und der im Fundus noch vorhandene fast neue vom Einmassenschwungrad lag daneben und war sauer weil er nicht reinpasste :)

Wenn da ein EMS dran passt wär das ja auch eine Maßnahme, bei der Last sicherlich sinvoller, und der Komfortgewinn des ZMS dürfte sich bei dem Bus eh in Grenzen halten. Nur soeins hab ich auf ersten Blick nicht im Fundus, und wenn dann auch nur vom OM616...

Mit langer oder kurzer Zapfwelle am Getriebe ist wiederum ein neuer Hinweis. Danke dafür. Aufgefallen ist uns diesbezüglich nichts, angestoßen oder so ist beim Zusammenbau nichts - das ging mal ausgesprochen "Plug'n'Play". Was natürlich nicht automatisch bedeutet dass es als mögliche Fehlerursache ausscheidet. An dem Getriebe hing vorher ein OM616 mit EMS.

Lieber Gruß aus dem Dresdner Elbtal

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]