Re: OT: Prognose für 2017 im Focus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 01. Januar 2017 15:28:02:

Als Antwort auf: Re: OT: Prognose für 2017 im Focus geschrieben von Hanomedes am 31. Dezember 2016 16:08:25:

Hallo Dominik,

>wir exportieren ja nicht nur Produkte sondern auch gleich das Geld mit dazu welches man benötigt um sie zu kaufen...

Genau das meinte ich!

Wobei dieses Problem ja schon lange vor dem Euro bestand. Den größten Exportüberschuss haben wir ja mit den USA und das schon seit Jahrzehnten.

Was glaubst du, warum unser Finanzsystem so instabil ist? Genau deswegen! Weil wir (und auch andere Staaten, insb. China) Waren in alle Welt liefern und dafür die Verschuldung der Empfängerländer immer weiter zunimmt. Und das Vertrauen der Märkte in diese gigantischen Schuldscheinberge ist (völlig zurecht!) so gering, dass jede kleinste Krise jederzeit zum Kippen des ganzen Systems führen kann. Deswegen wird alles und jeder (ob Pleitebank oder -staat)durch Staatsbeihilfen oder neues EZB-Geld gerettet, anstatt die ganzen faulen Kredite abzuschreiben und einen reset zu machen. Danach muss dann aber einer ausgeglichene Handelsbilanz wieder das oberste Ziel jeglicher Wirtschaftspolitik sein, damit sich die ganze Verschuldungsorgie nicht wiederholt.

Gruß
LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]