Re: DLF


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 29. Dezember 2016 09:24:22:

Als Antwort auf: DLF geschrieben von Uli S. am 28. Dezember 2016 12:04:13:

Hallo Uli,

>meiner Ansicht nach hat der DLF, den ich bis vor einiger Zeit gern gehört habe, selber ein riesen Problem: Er ist zu einem Sprachrohr neoliberaler und (westlicher) geostrategischer Interessen geworden, genau wie fast alle anderen.

Nach meinem Eindruck ist die Berichterstattung des DLF eher in sich inkonsistent. In den Wirtschaftssendungen ist es so, wie du sagst, in anderen Sendungen, insb. aus dem Kultur- und Gesellschaftsbereich werden aber oft auch andere Ansichten vertreten. Ist übrigens auch bei anderen Medien so, egal ob ARD/ZDF oder große Tageszeitungen wie die Süddeutsche. Letztere ist im Wirtschaftsteil strikt neoliberal und ökonomistisch ausgerichtet, im Rest des Blatts liest man auch andere Meinungen.

>Vom verfassungsmäßigen Auftrag der ausgewogenen Berichterstattung ist in unserer Medienlandschaft weit und breit nichts mehr zu sehen.

Jain, siehe oben. Auch in den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es kritische Berichterstattung, z. B. in letzter Zeit regelmäßig in der Kulturzeit auf 3sat, in den Politikmagazinen von ARD und ZDF und letztlich ja auch in "der Anstalt", die mittlerweile ja mehr Volksaufklärung als Satiresendung ist.
In heute oder Tagesschau hört und sieht man aber nichts davon, dort ist man strikt linientreu, da hast du völlig recht.

Gruß

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]