Heute war ein genial Tag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 24. Dezember 2016 00:19:08:

Moin zusammen.


Heute war ein genial guter Tag, denn heute hat mein Passat endlich TUEV bekommen.
Und DER Passat ist eindeutich weiblich, denn SIE ist eine echte Zicke:
Am Anfang der Woche kam das: Kaum volljaehrig geworden und man will sie mit 18 1/2 Jahren und knappen 400.000 km Erfahrung wieder auf die Strasse schicken... und was ist? Hinkt auf dem rechten Vorderfuss.
Einfach so beim Rumstehen war die rechte vordere Fahrwerksfeder gebrochen.
Vor einem einem Monat beim Zusammenbau der komplett neuen Vorderachse war die Feder noch einwandfrei in Ordnung.

Am naechsten Morgen schnell mal eine neue Feder bei meinem Lieblings-VW-Haendler bestellt und mittags schon abgeholt.
VAG steht wohl fuer "Vereinigte Ausbeuter und Ganoven" aber dass kennt man ja und zieht sich vor Nennung des Verkaufspreises die Taucherschuhe mit den dicken schweren Bleisohlen an.
Haette ich das nicht gemacht, haette es mich aus dem Stand aus den Schuhen gehauen.
Abends dann, wegen schwachatmigem 100 Euro Guede-Kompressor und nicht passendem Federspannwerkzeug, habe ich die kaputte Feder dann zwar ausgebaut aber die neue nicht wieder eingebaut bekommen.
Tja, irgendwo trifft's ja immer....

Gestern dann beim Nachbarn in der Werkstatt endlich das Federbein wieder zusammen bekommen und danach die Achse wieder zusammen gestoepselt.
Schnell noch eine Probefahrt gemacht: Uiuiuiiiii... Frische Bremsen wollen wirklich eingefahren werden.
Drei Bremsungen spaeter mal das ABS getestet: Funktioniert!
Den, mit viel Gewuerge und Gefluche ueber die grottige Qualitaet der chinesischen Zubehoerteile, frisch eingebauten Tempomaten ausprobiert: Regelt!
Und was ist das? Madame zeigt mir beim Proberitt ueber die oertlichen Feldwege die rote Karte: Bei hoeherer Drehzahl geht ploetzlich die Ladekontrollampe an.
Egal, dann gibt's halt noch 'ne neue Lichtmaschine.
Bei der Hauptuntersuchung wird eh nicht so viel Gas gegeben. Passt scho!
Danach noch mal an den Tester gehaengt: Keine Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht: Alles richtig gemacht!
Abschliessend habe ich Madame dann noch schnell auf den Anhaenger gebettet, sie soll ja auch gut schlafen und morgen fit sein, und dann ins Bett gegangen.

Heute Morgen dann die Huehner gesattelt und das 12 m Gespann diagonal durchs Rolltor auf die Strasse gezirkelt.
Da im nur 25 m breiten Vorgarten noch drei Walnussbaeume zu umzirkeln sind, bleiben dabei rechts und links nur maximal jeweils eine Hand breit Platz zu den Torpfosten.
Geht morgens nur mit viel Kaffee und oft dann doch nur mit ein bis zwei mal aussteigen und Lage checken.

Okeeeey, bei der Hauptuntersuchung musste ich dann noch ein bisschen warten, womit sich leider die Arbeitserlaubnis von der Zulassungsstelle fuer Zicke im oeffentlichen Strassenverkehr dann fuer heute erledigt hatte.
Ich haette ja auch frueher aufstehen koennen und mein Zelt schon in der Nacht wie vorm Apple-Shop aufschlagen koennen.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Den Schuh, bzw. diese Hipster-Hosen, muss ich mir nicht anziehen, denn die sind mir einfach zu eng.
Beim Gesundheitscheck von Zicke lief dann alles nach Plan.
Nur unten rum, da sei sie noch ein bisschen siffig.
Egal, Hauptsache nach der Fleischbeschau prangt unten auf dem Papier der Stempel "Trichinenfrei".

Da Madame mit den neuen Vorderbeinen noch ein bisschen X-beinig auf ihren 195/65R15 Schuehchen durch die Gegend stakste, ging es dann zum Orthopaeden zum Spur einstellen.
A.T.U wollte dafuer 120 Euro haben, wozu ich dann nur sagte: "Ich will nur eingestellt haben! Nicht eingeritten!".

Beim tuerkischen Hufschmied meines geringsten Misstrauens, mit Verlaub ein sehr ehrenwerter Laden mit sehr sauberer Arbeit und guten Preisen, hat es dann nur die Haelfte gekostet.
Der Stift im ersten Lehrjahr war richtig fit, engagiert und hat den Job echt gut hinbekommen und sich sein 10 Euro Trinkgeld redlich verdient.
Aus dem wird noch mal was.

Danach habe ich mir dann erst mal eine richtig guten Hamburger gegoennt.
Und zu Zicke meinte ich dann nur: "Schluck, du Luder!" und habe sie, bis sie nicht mehr konnte, mit Diesel abgefuellt.
Zu Weihnachten bekommt sie dann noch den neuen Riemen zu spueren.
Den guten mit vielen Zaehnen dran.
Fuer ihre Nockenwelle.
Damit sie den Rhythmus nicht verliert.


Also ein echt genialer Tag und viel Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]