Ich habe es quasi gefunden...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 05. Dezember 2016 19:40:35:

Als Antwort auf: Re: Was man auch noch versuchen könnte... geschrieben von seppel am 18. November 2016 01:59:56:

Hallo an alle. Danke für die Vorschläge.

Bei der Suche nach einem Kabelbruch bin ich auf eine interessante Tatsache gestoßen. Ich habe eine Widerstandsmessung der Kabellitzen zwischen dem AGR-Sensor-Stecker und dem Stecker beim Motorsteuergerät gemessen. Alles bestens alle drei Kabel weisen einen gleichmäßigen Widerstand von 10 Ohm. Den Sensor habe ich auch gemessen. Die Widerstände zwischen Pin A und C sind bei ca. 910 Ohm, zwischen Pin B und C bei 1500 Ohm. Wenn sich das AGR-Ventil bewegt, geht der Widerstand bis ca. 2500 Ohm. Das ist aus meiner Sicht alles OK - der Sensor hat nix. Und dann kommt's... Wenn ich den AGR-Sensor normal anstecke, sind die Widerstände um 1000 Ohm höher. Offenbar ist hier ein Kontaktproblem vorhanden. Ich habe die Kontakte so gut wie möglich versucht zu reinigen. Es hat eine kleine Besserung erbracht. Vorher war die Turbine vom Anfang an nicht da, jetzt habe ich diese zumindest so lange, bis der Motor warm wird bzw. bis AGR das erste mal aktiv wird.

Ich muss schauen wie ich den Widerstand des Steckers noch weiter verringern kann.

LG
Michael aus Ö

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]