kommt auf Luft oder Wasserwärmepumpe an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 25. November 2016 11:27:12:

Als Antwort auf: Jepp, Waermepumpen funktionieren nicht sooo gut. geschrieben von huebi am 24. November 2016 21:55:44:

Servus,

mein Schwager beheizt sein Haus fast ausschließlich mit einer min 25 Jahre alten Wasser-Wärmepumpe,
für Warmwasser läuft eine Luft-Wärmepumpe glaub ich, ne Solaranlage mit 20 m2 ist auch aufm Dach. Das
ebenso alte Haus ist für damalige Verhältnisse gut gedämmt. Ich müsste jetzt lügen, ich meine der zahlt für
deutlich über 200 m2 Wohnfläche im Jahr deutlich weniger als 1500 EUR Strom.

Das Brunnenbohren hat allerdings damals fett Kohle gekostet, vor allem die Geschichte mit Schluckbrunnen
und Sickergrube ist deutlich teurer als geplant geworden.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]