Ok, ab hier komm ich nicht mehr mit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2016 06:23:56:

Als Antwort auf: Re: :))) geschrieben von Johannes Pröfrock am 24. November 2016 21:08:55:

Moin,

ein Flügelzellenmotor für 18.000/min wird ein Prachtstück. Gutes Gelingen!

Ich entnehme dem letzten Beitrag, daß die Zentrifuge nur noch Volldrehzahl laufen soll. Damit sind für mich die 5kW nicht mehr nachvollziehbar und ich kann hier nur noch bestätigen, daß die Leistung einer Servopumpe ausreichen wird.

Im übrigen kann man auch die Servopumpe der Lenkung mit einem zweiten Abnehmer beaufschlagen. Das System verträgt es. Die Grenze ist im unteren Drehzahlbereich, wenn man dort die Lenkung voll belastet. Eigentlich macht man das ja auch nicht, die armen Reifen im Stand so zu quälen, aber sowas wird heute in der Fahrschule nicht mehr gelehrt.

Wenn beim Lenken nicht genug Druck auf der Servo ist, spürt man im Lenkrad jeden einzelnen Volumenschluck der Pumpe. Aber das macht nix, bei den älteren Benzen war man bei Leerlaufdrehzahl rel. schnell an diesem Punkt. Wenn in dem Bereich dann die Zentrifuge evtl. nur noch 16000/min dreht, ist das auch nicht schlimm - denke ich.

Insgesamt wären damit Bauaufwand und Energie gespart. So kann diese besser für den Stromverbrauch der Lichthupe genutzt werden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung