Re: Kosten und Betriebsicherheit optimal planen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 24. November 2016 21:50:31:

Als Antwort auf: Mißverständnis- kommt drauf an geschrieben von waldi am 24. November 2016 19:43:14:

Hallo Johannes,

es gibt die Möglichkeit Nebenstromseparator für Deine Anwendung einzusetzen.

Dazu wären jedoch regelbare Treibstoffpumpen und ein sogenannter 1/4 Std Tank im Motorraum installiert wird.

Vorteil der Separator kann bei optimalen Reinigungsparametern elektrisch angetrieben werden. Die Drehzahl kann ebenfalls geregelt werden.

Dazu wird der Nebenstromseparator aus dem 1/4 Std.Tank über eine regelbare Treibstoffpumpe gefüttert. Der Separator liefert in den 1/4 Std. Tank zurück.

Aus diesem 1/4 Tank wird der Motor gefüttert. Der Tank wird auf Betriebstemperatur des Separators geheizt. Das kann mit dem Kühlwasser geschehen. Die Betriebstemperatur sollte geregelt sein, und von der Menge an zugeführtem "Rohöl" das mit der zweiten Treibstoffpumpe in den Eingang des Separators zugemischt wird. Diese zweite Treibstoffpumpe wird von der Konsummenge des Motors und einem Überfüllsensor kontrolliert.

Auch der Rohöltank kann mit Kühlwasser temperiert werden, um die Viskosität so einzustellen das der Separator ein optimales Abscheide_ergebnis erzielt.

Und nun noch eine weitere Option: die die Reinigungskapazität der Onlineaufbereitungsanlage verdoppelt, Den Separator in doppelter Ausführung umschaltbar installieren. Dann hat man die Chance die Wartung der Aufbereitungsanlage in die Stillstand_zeit zu verlegen.

Wäre sonst blöd, während der Reise auf einem Parkplatz den Separator zu reinigen.

Nun der Aufwand ist zwar umfangreich, er umgeht jedoch die Schwächen die eine im Hauptstrom laufende Reinigungsanlage hat.

Für Fluggeräte oder Schiffe wäre eine Hauptstromlösung geradezu leichtsinnig.

Denn im Notfall muss ein Plan_B vorgesehen sein. Das wäre notfalls die Umschaltung auf einen Dieseltank. Der wird wohl auch für die Anlaufphase unumgänglich sein, oder alle Betriebstemperaturen werden mit externer elektrischer Energie vor Inbetriebsetzung hergestellt.In dieser Phase werden die Anlagenteile schrittweise inbetrieb gesetzt.

Für die erforderlichen Regelstrecken können dann immer parametrierbare Kennfeldregler eingesetzt werden. Mittels Mikrocontroller kann das ganze entsprechend "Industrie 4.0" automatisiert werden. da sind dem Spieltrieb nur durch fehlendes Wissen Grenzen gesetzt.

Viel Erfolg und Spass bei der Realisierung.

freundliche Grüsse

rainer

PS: 1/4 Std. Tank ca. 2-3 Liter Volumen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]