Re: :)))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 24. November 2016 21:08:55:

Als Antwort auf: :))) geschrieben von Werner am 24. November 2016 19:27:08:

Moin moin

Natürlich gibt es da ein Durchflusskennfeld. Das war mit das erste was ich reingefahren hab. Das hab ich im Auto auf der Autobahn gemacht.
Die Messtechnick hatte ich ins Auto gepflanzt, mir nen Mess und Auswerteprogramm geschrieben und den Rechner mit nem A/D- Wandler auf die Beifahrerseite gebaut.
Die Leute schauen so richtig blöd wenn mann mit nem 2er Caddy bei 160 km/h ner S-Tonne Lichthupe gibt, die beim vorbeifahren lauter Motordaten und Diagramme auf nem Bildschirm flimmern sehen und zu guter letzt auch noch nen Schwerlastharken an der hinteren Stoßstange baumeltcrazy.

Ich hab auch das Kennfeld für die nötige Zentrifugendrehzahl als Funktion der Betriebsparameter;).

Zum Anfang dachte ich auch an einen elektrischen Antrieb, schon allein weil es einfach geil wäre, schön die Kennfelder abzufahren.
Davon bin ich abgegangen weil ich keinen sinfollen Motor gefunden habe und ich auch nicht unbedngt gut im programmieren von Steuergeräten bin.

Das ich mit dem, von mir gewählten Antrieb, nicht die Kennfelder abfahren kann ist mit bewust. Ich find es jedoch durchaus sexy wenn das Ding nicht ständig auf Nenndrehzahl sondern auf ner gesteuerten worst case Volllastline läuft.
Das heißt nicht daß das nicht weiter ausgebaut wird.
Ich könnte mir vorstellen das mann mit der Vario Serv Pumpe von ZF die Kennfelder durchaus gut abfahren kann. Wenn mir ein sinnfoller Motor über den Weg läuft kann ich mir das auch elektrisch vorstellen, ich mach aber ganz gern eins nach dem anderen und da sind noch viele Schritte dazwischen.

Den Hydromotor stell ich mir vom Aufbau wie ne Flügelpumpe mit tangentialen Zufluss in der Querschnittserweiterung vor. Um die Verluste gering zu halten muß der Abfluss natürlich auch möglichst tangential sein. Ein paar skizzen gibt es davon schon, aber noch nichts konkretes. Ich muß halt schauen das ich das entsprechende Drehmoment und das entsprechende Übersetzungsverhältniss hinkriege.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]