Sammelantwort & Aktueller Stand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 20. November 2016 12:42:34:

Als Antwort auf: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht geschrieben von mannimmond am 15. November 2016 21:23:31:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank nochmal an alle die hier geantwortet haben. Inzwischen bin ich einige Schritte weiter mit meiner Entscheidung.

Inazone hat recht - wir werden hier nur noch investieren was notwendig ist. Dafür suchen wir uns ein anderes Haus etc. in besserer Lage und besserem Zustand, oder bauen neu. Leider ist der Markt aktuell leer gefegt, so daß das noch das eine oder andere Jahr dauern kann. Drum muss ich nur noch das Frieren der Burgherrin bis dahin in den Griff bekommen. Ursprünglich war da ja der Pelletsofen die Option - geht allerdings nicht - weil ich dazu den Kamin sanieren müsste (Abgastemperatur so niedrig, daß mein 28iger Zigelkamin garantiert versotten würde). Bleibt als Alternative nur noch ein ordentlicher Speicherofen (die Lotus M Serie muss gut sein http://www.lotusstoves.de/de-ovne/m-serie/ ), den würden wir dann in's neue Haus mitnehmen. Die Strahlungswärme einer Wandheizung oder eines guten Kachelofens lieben wir beide. Blöd nur, daß ich die vorhandene Holzbalkendecke unter so einem schweren Ofen abstützen muss, 0,5to hält die nicht aus.

Falls es jemanden interessiert - die Version dieses Ofens aus schwarzem Granit gibt's gerade in verschiedenen Größen als Sonderangebot 1.000€ unter Listenpreis. https://www.ofenhaus-schleicher.de/Speicheroefen/Lotus-Speicherofen/Lotus-Speicherofen-M1-Scandinavian-Night::8599.html . Die Dinger werden wohl zum Listenrpreis gehandelt, eine Nachfrage beim lokalen Ofenhändler lohnt sich eventuell.

mannimmond


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]