Wir brauchen mit 4 Erwachsen die Hälfte - Re: OT. immer höherer Energieverbrauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 18. November 2016 14:13:57:

Als Antwort auf: OT. immer höherer Energieverbrauch, alles Gegensteuern bringt nichts.. geschrieben von maik berthold am 17. November 2016 23:23:32:

Hallo Maik,

meine Frau und ich arbeiten zu Hause; das Paar in der Einliegerwohnung meistens. Läuft alles über einen Zähler mit zuletzt 4000 kWh/Jahr.

Das heißt 2 Rechner und 2 Laptops laufen den ganzen Tag, außerdem 2 WLAN-Boxen, 2 Kühlschränke, 2 Gefrierschränke, 1 Kaffemaschine. Dann noch je nach Bedarf 2 Waschmaschinen, 1 80-cm-LED-Fernseher, diverse Ladegeräte und Steckernetzteile, Licht für 250 m².

An merklichen Veränderungen in den letzten Jahren fallen mir ein:

Alter Gefrierschrank, der anfangs gemessene 300 kWh brauchte, lief zuletzt die halbe Zeit, was über 500 kWh wären. Neues A+++-Gerät mit 100 kWh spart also 100 €.

Halogen-Deckenfluter mit 150 W brauchte bei schummeriger Dimmerstellung auch noch 80 W mal 2500 h, also 200 kWh. Auf LEDs umgebaut 1 - 10 W, spart fast 50 €.

Neuer fetter Mac-Tower und Monitor beim Mieter hat deren Verbrauch um 500 kWh hochgehen lassen.

Zu Deinen Angaben:

Halogenstrahler gegen LEDs getauscht: 12-V-Technik? Da werden 20 - 70% der Leistung auf Widerständen verheizt. Wenn auch besser als Halogen, Ausschalten hilft.

Ceranfeld mit Umluftherd: Deckel drauf, Herd nicht Vorheizen, 5 Minuten vorm Fertigwerden Ausschalten.

SideBySide mit 0,8 kWh pro Tag und ein alter Einbaukühlschrank mit Tiefkühler, mindestens noch mal so viel, machen über 10% von Eurem Verbrauch.

Ca. 6 Maschinen Wäsche und 20 Wäschetrocknerstunden pro Woche ... kommt mir viel vor, wir und unsere Mieter können Hosen oder Strickjacken aber auch über eine Woche tragen und Bettwäsche einen Monat, wahrscheinlich sind wir alles Schweine :) Wäschetrockner hatten wir in den 4000 kWh oben noch nicht.
Es ist ja nicht nur der Strom- und Wasserverbrauch, man wäscht trocknet die Wäsche ja heute mehr kaputt als dass man sie aufträgt. Kinderklamotten werden mit der Zeit immer größer, dazu kommt die Eitelkeit der Heranwachsenden ... Vielleicht könnt Ihr da durch klassische Trennung von Arbeits-, Schul-, Freizeit- und Gartenkleidung und bedarfsgerechtes Waschen viel mehr sparen als nur den Strom.

Flachbildschirm, DBox2, LCD, Xbox One, Xbox, Plasma, Tablets, Ladegeräte, Fritzbox ... täglich und immer länger, je älter die Kinder werden. Es ist das Wachstum des Elektrozoos, das die Einsparung von LEDs und A+++ ins Gegenteil verkehrt. Da hilft nur Ausschalten wenn nicht hingeguckt wird und verantwortungsvoll genießen ...

Einmal am Tag läuft unser A+ BSH Geschirrspüler ... Unserer läuft 1 bis 2 mal pro Woche. Ohne Kinder kochen wir aber auch nicht täglich, machen unsere Brote auf einem Brett das neben dem Kühschrank liegen bleibt, benutzen Tassen und Gläser 1 bis 2 Tage und werden sowieso zu fett wenn wir alle Mahlzeiten planmäßig einhalten :)

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]