Re: OT. immer höherer Energieverbrauch, alles Gegensteuern bringt nichts..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 18. November 2016 00:33:27:

Als Antwort auf: OT. immer höherer Energieverbrauch, alles Gegensteuern bringt nichts.. geschrieben von maik berthold am 17. November 2016 23:23:32:

Hi,

ich bin bisher der Meinung, daß wir bei uns im Haushalt verschwenderisch mit dem Strom umgehen. Bevor die Solaranlage einen Teil übernommen hatte, waren wir bei 4500kWh im Jahr mit 4 Personen plus Büro plus kleiner Werkstatt.

Ich würde als erstes mal einen Lastgang schreiben. Also irgend was, wa Strom messen kann in den Zählerkasten an die Hauptleitung und einen PC, der das mitloggt. Dann sieht man schon mal, ob es die Verbraucher mit hoher Leistung sind, oder (was häufig vor kommt) die schwachen Lasten, die aber viele Stunden laufen. Ein konventionelles Steckernetzteil kann schon mal 10W verbraten. Das summiert sich dann im Jahr auf fast 100kWh. Mit ein wenig Unterhaltungselektronik (Sat-Empfänger, Videorekorder, DVD-Player, Fernseher, Stereoanlage und Spielekonsole) im Stand-By kann man auch mal ein paar tausend kWh im Jahr verbraten.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]