Re: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 17. November 2016 08:14:06:

Als Antwort auf: Re: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht geschrieben von mannimmond am 16. November 2016 19:07:38:

Servus,

>Kommt jedoch nicht in Frage,(...)

Verstehe ich.

>Zu den aktuellen Heizkosten kann ich nix sagen - vieleicht mal nach dem Winter.

Das ist schon mal ne schlechte Ausgangsposition.... Du könntest Dir zumindest jetzt
im Winter den Zählerstand in regelmäßigen Abständen notieren, dann hättest Du schon
mal nen Anhaltspunkt.

>Kombinierte Holz / Pellets Öfen sind meines Wissens recht teuer, der Nutzen für mich fraglich (ich muss
>das Holz wie auch die Pellets kaufen, Pellets sind bezogen auf den Heizwert eher günstiger als Holz).

Teuer ist ja immer relativ. Wenn Du an der Heizanlage Deines Hauses was ändern willst wirst Du
wohl oder übel ein paar EUR in die Hand nehmen müssen.

>In Zukunft wird das Haus verkauft, bis dahin werden wir vermutlich noch einige Zeit drin wohnen. Der
>Markt ist gerade ziemlich leer und hochpreisig, das geht es nicht schnell etwas anderes zu kaufen.

Wäre ja für den Verkauf eher gut, es hört sich ja alles so an, als wäre Dein Objekt nicht so furchtbar
attraktiv...

>Die 50.000€ sind grob geschätzt die Kosten für eine neue Zentralheizung incl. Pufferspeicher,
>Pelletslager, Heizkörpern und Rohren, Einbau, Solaranlage usw.

Das ist dennoch eine Menge Kohle. Solaranlage ist IMHO für nur zwei Erwachsene quatsch und wird
sich finanziell nie rentieren. So ein Pelletslager ist auch nicht furchtbar aufwendig, wenn die Leitungen
Aufputz Verlegt werden sind die paar Heizkörper in so einem kleinen Haus auch relativ schnell ein-
gebaut.
Eine reine Pelletsheizung kann so weit ich weis auch auf den Pufferspeicher verzichten, das spart
Platz und auch Geld.

>Bei Pellets könnte man rechtlich gesehen die Solaranlage weg lassen, doch dann muss ich im
>Hochsommer den Pelletsbrenner anschmeissen um Warmwasser zu machen.

Badet Ihr gerne? Wie schon oben geschrieben, das rentiert sich sonst nicht mit der Solaranlage, vor
allem nicht für nur ein paar Jahre.

>Ein BHKW rechnet sich in der Größe niemals, ausserdem machen die Dinger Krach und die Bude ist nicht
>besonders gut schallisoliert.

War nur so ein spontaner Einfall. Kannst es ja laufen lassen wenn ihr nicht zu hause seid.

>Das mit der wirtschaftlichen Minimallösung ist derzeit vermutlich tatsächlich eine sehr sinnvolle Option,
>ich suche eben noch ob ich andere sinnvolle Alternativen übersehen habe.

Das schätze ich so von extern auch so ein. Vor allem wenn ihr überlegt das Haus in einigen Jahren zu ver-
kaufen, dann weist Du eh nicht, was der zukünftige Käufer mit der Hütte vor hat. Evt. reisst der das Haus
ab oder baut es massiv um und Ihn stört "deine" Heizung eher.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]