Es ist schwieriger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 16. November 2016 19:18:57:

Als Antwort auf: bauphysikalisch/hormonelles Problem geschrieben von XUD-TOM am 16. November 2016 18:49:54:

Hallo Tom,

meine Frau friert tatsächlich. Bei Deinem Test käme eine Temperatur zwischen 25°C und 30°C raus.

Der Wärmedurchgang ist so eine Sache - im Wohnzimmer sind innen 4cm Styropor, und aussen nochmal 2cm - 3cm Glaswolle. Nicht ideal aber auch nicht schlecht isoliert. Es wird angenehm warm wenn man heizt, nur wenn der Holzofen um diese Zeit alleine im Betrieb ist und nur abends angefeuert wird, dauert es einige Stunden, bis eben die Wände und die Möbel angenehme Temperaturen haben. Die Innentemperatur sinkt dabei nicht unter 15°. Anders sieht das natürlich in den ungeheizten Räumen aus.

Zeitsteuerung der Nachtspeicheröfen wird blöd, Thermostat für die Lüftung haben sie, ebenso eine Aufladesteuerung mit Aussentemperatursensor. Bessere Steuerung + Grundparametrierung / Einbau kostet ca. 500€.

Vollwärmeschutz macht hier wirtschaftlich keinen Sinn. Wenn ich das richtig mache, sind neue Fenster, neue Haustüren, Dachsanierung und Fassadensanierung fällig. Das ist teurer als eine neue Heizung und die Wertsteigerung dadurch vermutlich noch geringer als durch die Heizung.

Dank Dir
mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]