Re: Biokraftstoff in der Landwirtschaft, Messe Eurotier


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krischan am 14. November 2016 18:19:05:

Als Antwort auf: Biokraftstoff in der Landwirtschaft, Messe Eurotier geschrieben von Heinz am 13. November 2016 13:22:05:

Warum das keiner gemacht hat, kann man hier nachlesen: http://www.tfz.bayern.de/foerderung/rapstrak/index.php

"Der Fördersatz beträgt 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal jedoch 7.500 € pro Maßnahme."

Ich gehe stark davon aus, daß Mehrkosten der Umrüstung weit über den 7.500 € Zuschuss liegen. Somit sind die Maschinen, die regulär (nur mit Dieselbetrieb) vom Band laufen günstiger!

Zudem, je nachdem wie die Maschinen dann auch angepasst wurden, langt die auch kein Bauer an, denn das sind Insellösungen, keine (relativ) fehlerfreien Serienprodukte. Bei einem Bauern muss der Traktor laufen! Das ist kein Spaßgerät wie das Auto von manch einem hier. Zudem gehe ich davon aus, daß die Folgekosten bei den modifizierten Maschinen deutlich höher sind, als bei regulären Maschinen. (Teure Ersatzteile, spezielle Know-How erforderlich, spezielle Diagnosetools etc.)

Deswegen nur 5 von 200 Stück abgerufen...

Gruß,

Krischan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]