Langt nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. November 2016 15:36:45:

Als Antwort auf: Re: S 300 TD, OM606.961: AGR-Fehler P1401 geschrieben von pontifex am 14. November 2016 11:00:58:

Hi Michael,

aus bitterer eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieser Fehler von einem defekten, bzw. verdreckten Druckwandler herrührt.
Verdreckt bedeutet in diesem Falle auch defekt. Ich habe die schon versucht instandzusetzen, aber leider erfolglos.
Mir hat es bisher leider immer nur geholfen, einen neuen Druckwandler einzubauen.
Es scheint so zu sein, dass der DW irgendwie auf Funktion überprüft wird.
Misst Du einen defekten und einen neuen ohmisch durch, wirst Du in den meisten Fällen keinen Unterschied feststellen. Kurzfristige Besserung brachte einmal, den DW mit WD40 zu fluten und mit Druckluft durchzublasen.
Leider war das Ergebnis nicht wirklich nachhaltig.
Gaaanz wichtig ist bei den Dingern, dass die Athmosphärenseitig an einem Luftfilter hängen. Wenn da der Schlauch abgegangen oder bröselig ist, merkt man das nicht gleich. Erst, wenn der DW spinnt, merkt man das. Aber dann ist es zu spät.
Der Fehler ist normalerweise nicht so kritisch, dass das Auto gar nicht mehr geht.
Wenn der Fehler auftritt, geht er zwar in den Notlauf, aber 5 Minuten stehen lassen und weiterfahren geht. Du darfst aber nicht über eine bestimmte Drehzahl rauskommen. Bei mir sind's 2500 U/min, bei Dir müssten es 3000 U/min sein.
Dann geht er wieder in den Notlauf.
Der Fehler wird zwar im Nichtflüchtigen Fehlerspeicher abgelegt, stört dort aber nicht weiter, wenn der DW erneuert wurde.
Ganz Sicher Michael, das hat nichts mit der AGR zu tun.
Du kannst auch den DW vom Turbo mit dem DW der AGR tauschen.
Die sind beide gleich.
Dann müsste der Fehler wandern.
Wenn nicht, hast Du 'nen Kabelbruch.
Das Problem ist, es ist völlig unerheblich, ob die Druckwandler wirklich was tun. OK, beim Ladedruck MUSS er was tun. Bei der AGR nicht unbedingt.
Aber funktionsfähig müssen die Dinger sein. Meines Wissens kann man die nicht durch eine Diode, oder ähnlichem Trick austauschen, um das STG zu veräppeln.

Fazit: Erneuere den DW, wenn Du einen Kabelbruch ausschließen kannst, und dann hast Du wieder Ruhe.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]