S 300 TD, OM606.961: AGR-Fehler P1401


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 14. November 2016 09:38:19:

Guten Morgen liebe Gemeinde!

Und wieder wende ich mich an euch mit einem kleinen Problem.

Bei meinem Wagen (S 300 TD Bj 1998, OM606.961) geht kein Turbo mehr. Das Fahrzeug scheint im sogenannten Notlauf zu sein - keine Leistung jedoch fahrbar wenn keine Berge im Weg sind.

Ich hatte das Auto am Tester und es kam der folgende Fehler aus: P1401 AGR-Ventil-Signal fehlerhaft.

OK, habe ich mir gedacht, das Ventil ist zugekokt und muss gereinigt werden; habe ich gestern auch gemacht, jedoch keine Besserung. Jetzt wollte ich im Netz ein neues bestellen, finde den aber nicht. Welche ich finde sind nur die ohne den elektrischen Stecker am Kopf.

Am meinem Motor sieht das AGR-Ventil etwa so aus (sitzt jedoch unter der elendigen Ansaugbrücke und hat einen anderen Ventilkörper; Sensor scheint jedoch augenscheinlich gleich):

http://www.peachparts.com/shopforum/attachments/diesel-discussion/66513d1239491407-got-time-egr-bypass-606-turbo-egr.jpg

Jetzt will ich aber nicht eine meiner Nieren opfern und das Original beim MB bestellen. Kennt jemand die Lösung dieses Problems?

In den Ami-forums habe ich erlesen, dass es so einen Trick gibt (Diode+Widerstand) welcher das Motorsteuergerät überlistet und die Funktion des komplett AGR unterbindet. Das geht jedoch bei meinem Motor nicht, da es nicht über ein Luftmassenmesser verfügt sondern über einen Drucksensor.

Bitte um Hilfe.

Besten Gruß!
Michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]