Biokraftstoff in der Landwirtschaft, Messe Eurotier


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 13. November 2016 13:22:05:

Hi ins Forum,

das Landmaschinenmagazin profi hat zuletzt eine Reihe von Artikeln zum Thema Biokraftstoffe in der Landwirtschaft veröffentlicht. Im September ging es um einen umgerüsteten Fendt und das bayerische Förderprogramm. Wie man lesen konnten sind von 200 möglichen Förderungen nur 5 abgerufen worden?!
Dann war John Deere dran in der Oktoberausgabe mit dem hauseigenen Eintanksystem.
In der Ausgabe von gestern wird jetzt ein Unternehmen mit Mahl- und Mischanlagen vorgestellt, die schon mit verschiedenen Kraftstoffen betrieben wurden. Der hatte auch schon Tierfette im Einsatz und tanken jetzt einen Fettalkohol.
Eine solche Anlage wird auf der Messe Eurotier in Hannover gezeigt mit Umrüstung für Biokraftstoffe. Müsste ja dann schon Abgasstufe 4final sein. Über die Technik steht nicht viel drin, scheint ein Scania Motor zu sein. Der Hersteller heißt Tropper.

Komisch, dass kaum einer die Förderung abruft? Wahrscheinlich sind die Spielregeln so ungünstig oder kompliziert, dass sich damit keiner beschäftigen mag. Die meisten tun es wohl einfach und reden nicht groß drüber.
Wenn aber John Deere und andere Hersteller sowas offiziell zeigen und Artikel drüber geschrieben werden, dann kann man das Thema politisch nicht komplett als Blödsinn abtun.

Geht einer auf die Eurotier 15. - 18.11. Hannover? Wäre interessant, was die am Stand bei Tropper dazu zu erzählen wissen und was John Deere und Fendt sagen.

Grüße Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]