GROWIAN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. November 2016 00:47:28:

Als Antwort auf: Algen geschrieben von lukasHH am 08. November 2016 07:24:39:

Moin,

ja, es gab mal das Projekt Growian, was tatsächlich bald zeigen sollte, daß es nicht geht.

Was hat das mit Algen zu tun ? Nichts!

Warum dann der Vergleich ?

Ganz einfach, und damit sind wir bei meinem Lieblingsthema: wenn eine Sache, eine Erfindung, oder was auch immer, auf dem Papier funktioniert und in Wirklichkeit sich nicht durchsetzt, dann KANN es sein, daß es in dem Moment wieder Aufschwung bekommt, wo sich Randparameter ändern und die Idee sinnvoll werden lassen. Ändern sich die Randbedingungen nicht und die Idee setzt sich nicht innerhalb von drei Jahren durch, dann ist davon auszugehen, daß sie nicht mehr kommt.

Ein kleines Beispiel: unser Prof. hatte Anfang der 70er ein Patent auf eine Isolierung - was es genau war, weiß ich nicht, es ging aber um Wohnhäuser. Die Idee kam bei Firmen nicht gut an, sie sahen keine Zukunft für sowas. Dann kam die Ölkrise und wenige Monate später wurde produziert. Unser Prof. kaufte sich damals eine Yacht von den Erlösen.

Das Scheitern der Großwindanlage Growian war gar nicht so sehr verschwörerisch gewollt und mit Absicht von den Betreibern schief gehen lassen, sondern es entsprach dem Stand der damals verfügbaren Technik. Wirklich geändert hat sich die Technik nicht hinsichtlich Lager, Windflügelmaterial usw. Das war im Prinzip früher auch schon alles da. Aber die echte Änderung fand auf der elektrischen Seite statt und dort hat ein tradioneller, deutscher Großkonzern (auf den viele Leute schimpfen) wirklich eine Menge verändert. Grün oder nicht, man hat das Geschäft gesehen und losgelegt. Heute lohnen sich Windräder, weil sie sich elektrisch viel einfacher synchronisieren lassen als das Dampfrad von früher. Die Netzbetreiber jammern zwar und machen Panik, aber es geht. Früher wäre es nicht gegangen.


Mein Liebling, die Brennstoffzelle, inzwischen fast 200 Jahre alt, hat es immer noch nicht geschafft. Ich sehe auch nicht, welche Randparameter sich ändern müßten, damit sie den Durchbruch erlebt. Neulich war wieder ein Bericht in der Fliegerzeitschrift von einem Elektromotorsegler mit Brennstoffzelle. Das Ding fliegt, ist aber im Moment noch unerschwinglich. Und die Schwierigkeiten mit Druckwasserstoff sind auch nicht gelöst. Vielleicht schafft das mal jemand und dann geht sie ab, die Brennstoffzelle, aber ob ich das noch erlebe . . . .

An den Algen habe ich schon etwas verdient, weil ich an einer Studie mitgearbeitet habe. Es war interessant, aber die Befürworter wollten nicht immer über die Thermodynamik und den Energiefluß wirklich aufgeklärt werden. Das ging sogar so weit, daß man die Algen in den Reaktionsbehältern mit elektrischem Licht beleuchten wollte, damit sie besser wachsen. Tja, und daran konnte man schon sehen, daß es nichts wird.

Ob es mal was werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen, ich sehe es aber skeptisch. Die Algen fangen auch nur die Sonnenenergie ein und da gibt es schon jetzt Umsetzungen mit besseren Wirkungsgraden.

Aber man soll ja nie "nie" sagen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]