Statik/Dynamik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 06. November 2016 23:30:17:

Als Antwort auf: Re: Wp = D³ * Pi / 16 geschrieben von Joachim S am 04. November 2016 22:46:18:

Hi Jo,

> ich glaub, es gibt so recht keinen Stahl, der über 1000 N/mm² Scherfestigkeit hätte.

dazu kommt noch, daß es sich nicht um ein einmaliges Ereignis handelt, sondern um eine periodisch wiederkehrende schwellende Belastung. Man muß also noch den Zeit- oder Dauerfestigkeitsfaktor mit reinrechnen -> Dauerfestigkeitsdiagramm/Roloff-Matekcrazy.
Anekdote: Als in den 80ern die Kettler-Aluräder rauskamen, sind anfangs reihenweise die Lenker gebrochen, anscheinend, weil irgend ein Berechnungs-Experte deren Belastung als statisch angenommen hatte und nicht schwellend oder gar wechselndcrazycrazycrazy.

Gruß Uli

p.s. hast Du eigentlich mittlerweile ein TH-Diplom?Carmi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]