Was nicht passt, wird ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 06. November 2016 20:41:04:

Als Antwort auf: Re: Düsen im Diesel geschrieben von ST-Micha am 06. November 2016 07:45:19:

Hi Micha,

ganz so einfach ist das leider nicht.
Ich gehe davon aus,das die ersten Hürden die Motorhalterungen sein werden. Genau weiß ich es nicht.
Wenn ich sowas machen würde, würde ich den auf Automatik umbauen. Also, Motor und Getriebe vom Spenderfahrzeug übernehmen.
Blöd an der Geschichte ist, dass der 300er schon elektronifiziert ist, sodass Du MSG, WFS und Kabelbaum übernehmen musst. Und im Falle der Automatik auch noch das EGS. Die Opamatik hat ihalt den Charme, dass er sich beim Ziehen leichter tut. Du erwähntest, dass Du ihn manchmal ziemlich belastest.
Weiterhin musst Du das Kühlsystem mindestens übernehmen, und in Abhängigkeit vom Platz evtl. sogar auf Elektrolüfter umbauen. Wahrscheinlich müsstest Du eh einen größeren Kühler implantieren, denn wenn diese Maschine eins gut kann, dann ist es Wärme zu produzieren. Im Sprinter sind Motoren eh stärker gefordert, als im PKW, und wenn Du noch einen Anhänger ziehen willst ...
Kann übrigens sein, dass Du Dich nach einer anderen Kardanwelle umgucken musst.
Beim Automatikgetriebe eh.
Das ist mal nicht so eben gemacht.
Der rasta fahrer hat so ein ähnliches Projekt hinter sich. Und er hat lange gebraucht. Ob er jetzt wirklich fertig ist, weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich kämpft er immer noch gegen vermeintliche Kleinigkeiten, die Zeit, Geld und Nerven kosten. Und der hat Ahnung von sowas.

Weißt Du, es ist so einfach dahergesagt, einen anderen Motor einzubauen.
Wie heißt es so schön bei uns?
Gebabbelt ist glei...

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]